Kann ich die Reinigung meiner Hemden auf einer Geschäftsreise absetzen?

4 Antworten

Hallo,

.....bei einfachen Oberhemden ist weder der Kauf, noch sind die Reinigungskosten als Berufsbekleidung von der Steuer absetzbar.

Ausnahme von der Regel: bei Kleidung mit eingesticktem Firmenlogo (wie in manchen Unternehmen vorgeschrieben) sieht es schon anders aus.

Es gibt da aus meiner Sicht keine Möglichkeit wegen § 12 EStG, denn die Hemden sind Prívatsache, auch wenn Du unterwegs höhere Kosten hast als Daheim.

Lieber zwei Reservehemden mitnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mikkey  13.02.2019, 21:44

Ich würde vier Reservehemden mitnehmen. ;-)

Nein, aber evtl. die viel höheren Kosten einer doppelten Haushaltsführung bzw. des Verpflegungsmehraufwands.

Lass Dich ggf. von einem Lohnsteuerhilfeverein beraten, gegen Gebühr. Aber das wird sich lohnen.

Nein. Es gibt keine Ausnahmen von der Regel.

Die wäre auch ausgesprochen unlogisch.