Frage von Tessa44, 397

Reinigung verliert Hose-was nun-welche Ansprüche hab ich?

Die Hose zum meinem Hosenkostüm ist in der Reinigung verloren gegangen-die Dame meinte, ich bekomme dafür einen Gutschein für die nächste Reinigung,, die Hose wäre nicht gegen Verlust versichert-kann das angehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammoncrack, 397

Für den Verlust von Textilien haftet die Reinigung unbegrenzt in Höhe des Zeitwerts. Dazu gibt es ein BGH-Urteil.

Druck das mal aus und zeige es dieser "Fachkraft":

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/nachrichten/bei...

Kommentar von Niklaus ,

Das ist ganz neu und hat die Reinigungsbetriebe echt in die Pflicht genommen.

Antwort
von Kalli77, 325

Natürlich ist die Reiningung rechtlich zu belangen. Dir steht sogar nicht nur der Zeitwert der Hose zu, sondern sogar deren Wiederbeschaffungswert.

Kommentar von gammoncrack ,

Dir steht sogar nicht nur der Zeitwert der Hose zu, sondern sogar deren Wiederbeschaffungswert

Erkläre mal, bezogen auf die Hose, den Unterschied oder die praktische Relevanz.

Antwort
von Sobeyda, 307

Ja, nee, ist klar, die Reinigung verliert die Hose von meinem Maßanzug und ich bekomme einen Gutschein für die nächste Reinigung, obwohl ich zu dieser Reinigung nie wieder gehen werde! Da man ja nie genau den selben Stoff wieder kriegt, würde ich gleich einen ganzen neuen Anzug einfordern, weil die Jacke ja auch nicht mehr richtig nutzbar ist.

Natürlich sind sie Dir zu Schadenersatz verpflichtet, bloss nicht abwimmeln lassen. Steht im BGB, bin leider keine Juristin und rate mal: § 823.

Kommentar von Sobeyda ,

Noch ein Nachtrag: ob die Reinigung versichert ist oder nicht, ist wirklich nicht Dein Problem. Eine Schadenersatzpflicht besteht auch ohne Versicherung.

Antwort
von jona968, 286

Ob die Reinigung dagegen versichert ist oder nicht spielt keine Rolle: Den Schaden hat die Reinigung zu verantworten. Also haftet sie auch für den Schaden. Allerdings nicht zum Wiederbeschaffungswert, sondern zum Zeitwert. Wir wissen ja nicht, wie alt der Hosenanzug war. Diese sogenannten Fachkräfte wissen es wahrscheinlich nicht besser oder haben die Order, Probleme einfach mit Unwissen abzuwimmeln.

Antwort
von renemalz, 259

cool, ein Gutschein für die nächste Reinigung. Damit die dann wieder eine Hose verschwinden lassen können.

Ach das gefällt mir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten