Kann ich als Mitbewohner auch Nebenkosten in der Steuer angeben?

2 Antworten

Meiner Meinung nach nicht, da die Betriebskostenabrechung nicht auf Deinen Namen ausgestellt ist.

Ausserdem hast Du keinen Mietvertrag und damit auch keine Verpflichtung dem Vermieter gegenüber, Nebenkosten isngesamt zu zahlen.

Aber es werden sich dazu vermutlich noch Steuer-Experten melden,

Wo bzw. wem gegenüber willst Du das angeben?

Steuer? Mama und Papa? Bafög? Gerichtsvollzieher?

Bitte genauere Information, denn sonst bekommst Du keine zutreffende Antwort.

plsos
Fragesteller

Ich will in der Steuererklärung die darin enthaltenen haushaltsnahen Dienstleistungen geltend machen.

correct  29.07.2018, 17:16
@plsos

Und warum schreibst Du das nicht in Deine Frage?

Zahlst Du Miete?

Macht Deine Freundin keine EST-Erklärung?

Wieviele Euros würdest Du bzw. sie als Erstattung daraus erwarten?