Frage von User201305, 322

Hab ich einen eigenen Hausstand ?

Hallo zusammen ,

ich ziehe demnächst mit meiner Freundin in unsere neue Eigentumswohnung. Bisher wohnen wir zusammen im Dachgeschoss meiner Eltern. 90qm² , eigene Küche , eigenes Bad , Wohnzimmer , usw.... Allerdings haben wir den selben Hauseingang wie meine Eltern , nur gehen wir eben gleich die Treppe hoch.. Um zu unserer Waschmaschine im Keller zukommen , müssen wir durch die Wohnung meiner Eltern durchlaufen !

Wir haben keinen Mietvertrag, ganze Nebenkosten werden von meinen Eltern abgerechnet.

Meine Freundin und ich überweisen jeden Monat 150 Eur an meine Eltern für Nebenkosten , aber wie gesagt ohne Vertrag ....

Zählt das jetzt als eigener Hausstand ?

Geht drum , da ich für den anstehenden Umzug nur Sonderurlaub bekomme wenn ich bereits jetzt in einem eigenen Hausstand wohne !

Ab wann wohnt man im eigenen Hausstand und wann einfach im Elternhaus ohne eigenen Hausstand ?

danke vorab

Antwort
von wfwbinder, 322

Nach allgemeiner Definition gilt es als eigener Hausstand, wenn man eine eigene Küche hat und somit in der Lage ist sich unabhängig zu versorgen.

Antwort
von TopJob, 280

Also aus meiner Sicht kann man dies schon als eigenen Hausstand bezeichnen. Schließlich ist eure dortige Unterkunft eindeutig von dem restlichen Haus zu trennen. Zumindest könnte man so argumentieren, wenn entsprechende Nachfragen kommen. Aber davon gehe ich nicht einmal aus.

Antwort
von Privatier59, 232

da ich für den anstehenden Umzug nur Sonderurlaub bekomme

Wir wissen nichts über Dein Arbeits- oder Dienstverhältnis und somit auch nicht, wie dort Umzug in den eigenen Hausstand definiert wird. Du mußt entweder selber nachschauen in den einschlägigen Bestimmungen oder aber -was ja wohl ganz naheliegend wäre- in der Personalabteilung oder beim Personalamt nachfragen. Kann es sein, dass Du das scheust um keine "schlafenden Hunde zu wecken"? Dann handelst Du auf eigenes Risiko.

Antwort
von vulkanismus, 178

Wenn ich es aus steuerlicher Sicht betrachte, wird Dir wohl ein eigener Hausstand nicht zugesprochen. Wenn Dein Arbeitgeber das genauso sieht, dann ... Aber - woher soll Dein AG wissen, wie Du genau wohnst ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten