Frage von simplelife,

Kann die Krankenversicherung auch rückwirkend gekündigt werden?

Ich habe trotz dem Umzug nach England und meiner Krankenversicherung über meine Arbeit dort meine deutsche GKV erstmal behalten. Nun möchte ich aber doch kündigen. Wird dies auch rückwirkend möglich sein oder muss man die drei Monate Kündigungsfrist abwarten?

Antwort
von barmer,

Hallo,

drei Monate Frist gibt es bei der GKV gar nicht.

Als freiwillig Versicherter wären es 2 Monate. Wenn ein Wegzug ins Ausland nachgewiesen wird, gehts auch ohne Frist.

Rückwirkend gehts vielleicht auch, wenn der Sachbearbeiter einen guten Tag hat und einsieht, dass man ja schon über den NHS versichert ist.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von qtbasket,

Meiner Ansicht kommt das hier in diesem Fall zur Anwendung:

Die 18-monatige Bindungsfrist gilt nicht bei den folgenden Ausnahmen:

bei Kündigung einer freiwilligen Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Kasse, wenn im Anschluss nach der erfolgten Kündigung eine Versicherung in einer privaten Krankenversicherung erfolgt. Dann dann ist die versicherte Person nicht mehr Mitglied in einer gesetzlichen Krankenkasse.

Das NHS in UK ist wohl als eine Art PKV anzusehen. Außerdem wird der Lebensmittelpunkt aus dem Gültigkeitsbereich der GKV verlegt.

Kommentar von alfalfa ,

Ne, das hat mit dem Sachverhalt wenig zu tun. Was Du beschreibst ist der Wechsel von GKV und PKV im Inland zu tun. Und die NHS ist auch keine PKV. Gefragt ist nach der Krankenversicherungspflicht nach § 193 VVG und Kündigungsfristen. Das ist etwas komplett anderes.

Antwort
von schlaudachs,

Wenn du umzugsbedingt eine andere Krankenversicherung bekommst, dann sollte die Kündigung und auch eine Rückerstattung kein großes Problem sein. Schick einfach ein Kündigungsschreiben mit der Bitte um die rückwirkende Kündigung mit einer Meldebescheinigung und einer Bestätigung deiner neuen Krankenversicherung an deine Krankenversicherung.

Kommentar von alfalfa ,

Bei der PKV sind Kündigungsfristen zu beachten. Und bei der GKV wird es wohl auch nicht zu einer Rückerstattung kommen. Warum auch? Auf welcher Grundlage?

Antwort
von alfalfa,

Mit Umzug nach UK endet die Krankenversicherungspflicht nach § 193 VVG in Deutschland. Und somit auch die Mitgliedschaft in der GKV. Bei der PKV sind Kündigungsfristen zu beachten. Ein Satz macht mich hellhörig: Bist Du ggfs von Deinem Arbeitgeber entsendet? Dann gelten etwas andere Regularien.

Antwort
von billy,

Fristen müssen eingehalten werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten