Kann der grabstein einfach so weg gemacht werden?

AndiRat  13.06.2022, 19:46

Nach welcher Zeit? Aus welchem Grund - will er noch Geld?

IrinaR537
Fragesteller

15 Monate aber ich kann nicht bezahlen da ich nicht arbeite habe Anträge gestellt

3 Antworten

Wenn Du die Rechnung nicht bezahlt hast, wird er der Meinung sein, dass der Stein noch sein Eigentum ist und er ihn deshalb wieder mit nehmen kann.

Das setzt voraus, dass in seiner Rechnung oder seinen AGBs drin steht, dass er Eigentümer am Stein bleibt, bis zur vollständigen Bezahlung.

Das Problem ist, dass ein Grabstein mit dem Einbau am Grab nicht "wesentlicher Bestandteil" des Grabes wird. Dadurch verliert der Steinmetz das Eigentum nicht am Grabstein, nachdem er ihn eingebaut hat.Hessischer VGH, Beschluss vom 08.05.2015 - 4 A 1862/13.Z - openJur

Sofern also ein Eigentumsvorbehalt vereinbart war, darf er den Stein ausbauen und mitnehmen. Denn es ist immer noch sein Stein.

Vielleicht hast Du mit den Anträgen Erfolg. Oder Du kannst mit ihm eine Ratenzahlung vereinbaren, damit der den Grabstein wieder aufstellt. Viel Glück!

IrinaR537
Fragesteller

Ok aber wir haben nichts unterschrieben oder sonst was gehört er ihm trotzdem

AndiRat  13.06.2022, 20:03
@IrinaR537

Das muss irgend wo drin stehen. Meistens hat der Steinmetz "Allgemeine Geschäftsbedinungen", als das Kleingedruckte. Und ich denke, irgend was musst Du doch unterschrieben haben.

Du kannst ihn ja fragen, ob ein Eigentumsvorbehalt vereinbart wurde. Und er soll das nachweisen. (Wenn er nicht wirksam vereinbart wurde, kannst Du ihn auffordern, den Stein unverzüglich zurück zu bringen und einzubauen. Du könntest ihn sogar wegen Diebstahls anzeigen!)

IrinaR537
Fragesteller
@AndiRat

Ok er Kamm nur vorbei haben alles besprochen er hat alles fertig gemacht wir haben den angeschaut und dann hat er in letztes Jahr aufgestellt

IrinaR537
Fragesteller
@IrinaR537

Er hat mir dann nur die Rechnung zu geschickt

AndiRat  13.06.2022, 20:08
@IrinaR537

Na ja. Dann könnte es schon sein, dass nicht vereinbart wurde, dass der Stein bis zur vollständigen Zahlung sein Eigentum bleibt. Er müsste das heute beweisen können. Ansonsten kannst du vom ihm verlangen, den Stein - auch ohne sofortige Bezahlung - wieder zurück zu bringen. Denn dann ist der Stein mit der Aufstellung Dein Eigentum geworden.

IrinaR537
Fragesteller
@IrinaR537

Ich würde ihn ja fragen aber Er antwortet nicht

AndiRat  13.06.2022, 20:11
@IrinaR537

Du kannst ihm einen Brief schicken oder eine e-mail. Da schreibst Du rein, dass mangels Eigentumsvorbehalts der Stein mit der Übergabe und dem Einbau Dein Eigentum geworden ist. Deshalb durfte er den Stein nicht mehr zurück nehmen. Er soll ihn unverzüglich einbauen.

Dabei solltest Du auch eine Ratenzahlung anbieten. !

IrinaR537
Fragesteller
@AndiRat

Wegen der ratenzahlung haben wir gesprochen aber auch nichts Schriftlich vereinbart das ist das blöde daran

AndiRat  13.06.2022, 20:19
@IrinaR537

Dann fange an, die damals besprochenen Raten zu überweisen.

IrinaR537
Fragesteller
@AndiRat

Ok ich habe jetzt noch mal meinem Anwalt geschrieben

AndiRat  14.06.2022, 09:28
@IrinaR537

Wenn man ein Begräbnis nicht zahlen kann, gibt es die Möglichkeit, sich an die Stadtverwaltung zu wenden. Vielleicht könnte Dir das helfen.

Entweder hast du ihn nicht bezahlt oder der Stein war nicht sicher aufgestellt, wackelig und du hast auf das schreiben der Friedhofsverwaltung nicht reagiert und die haben den Stein entfernen lassen.

AndiRat  13.06.2022, 19:49

wenn er wackelt, wird er nur umgelegt.

AndiRat  13.06.2022, 19:59
@GrafRotz

Nein. Der Stein. Und das macht die Friedhofsverwaltung. Da geht mal jemand durch und prüft die Standsicherheit der Steine. Jeder Wackelstein wird dann umgelegt. Damit er nicht auf ein Kind, etc. drauf fallen kann.

Er muss dann später vom Inhaber des Grabes wieder ordentlich eingebaut werden. Also nicht vom Inhaber, der kanns ja nicht mehr. Aber vom vom Erben oder so. Du weisst wen ich meine.

IrinaR537
Fragesteller

Ja ich könnte noch nicht bezahlen das wegen habe ich Anträge gestellt

Andri123  14.06.2022, 00:03
@IrinaR537

Nach 15 Monaten würde ich auch nichts mehr hören wollen. Da wird ja einiges vorangegangen sein. Die von Dir gestellten "Anträge" dürften nach so langer Zeit doch auch längst beschieden sein. Oder hast Du erst vor kurzem diese Anträge gestellt?

Man gibt doch nicht etwas in Auftrag, wenn man die Kostenübernahme nicht geregelt hat, und wundert sich dann, nach 15 Monaten, über Konsequenzen?

IrinaR537
Fragesteller
@Andri123

Vor kurzem habe ich die antrage gestellt aber er wußte das das wir das sofort nicht bezahlen können

IrinaR537
Fragesteller

Ich könnte nicht bezahlen das wegen habe ich Anträge gestellt

Mehr Informationen, auch bezüglich der Hintergründe wären absolut hilfreich. Schließlich geht ein Steinmetz nicht random über den Friedhof und holt sich Grabsteine.

AndiRat  13.06.2022, 19:48

Wer weiß. Wenn er keine Steine mehr hat ....

Answer123  13.06.2022, 20:01
@AndiRat

Also dass Steine knapp wären, ist mir jetzt noch nicht zu Ohren gekommen... Aber in diesen Zeiten ist alles möglich.

AndiRat  13.06.2022, 20:04
@Answer123

Es ist alles knapp. Entweder kommt es aus China oder aus Russland. ..

Alarm67  13.06.2022, 19:51

Obelix sammelt auch einfach so Hinkelsteine ein! 😁😜😎

GrafRotz  13.06.2022, 19:52
@Alarm67

Leider fällt der Zaubertrank seit 2022 unter das BtmG 😎

IrinaR537
Fragesteller

Ich kann nicht bezahlen das wegen habe ich Anträge gestellt

GrafRotz  13.06.2022, 19:59
@IrinaR537

Das haben wir verstanden. Aber du beantwortest meine Frage nicht. Hast du den Steinmetz darüber informiert?