Schornsteinfeger Kündigt Feuerstättenschau an?

4 Antworten

Vor Heizkörpern dürfen keine Schränke stehen - weder im Bad, noch in anderen Zimmern. Das gibt nicht nur einen Wärmestau und reduziert die Effektivität der Heizung an sich, sondern kann auch Brandgefahr provozieren. Eine Heizung kann immerhin bis zu 60°C heiss werden.

Eine Feuerstättenschau betrifft die Stellen, an denen Verbrennungsprozesse erfolgen oder deren Produkte abgeführt werden. Sprich: das ist die Therme mit ihren Abgasleitungen durch den Kamin nach draußen. Sofern dort Revisionsöffnungen bestehen, werden diese begutachtet bzw. die Gängigkeit der Abgaswege wird geprüft. Weiterhin wird das Emissionsprofil der Therme geprüft.

Im Haus kann also höchstens der Weg der Abgasleitung geprüft werden.

Lavendel191
Fragesteller

Ja die Schränke sind aus Gusseisen ich denke da Brennt nix so schnell ^^

Ja Das hat er grade getan der Glücksbringer vor 5min

Es werden nicht die Heizkörper begutachtet, nur die „Brennstellen“, also Öfen, Heizanlagen.

An die Heizkörper muss der Schoni nicht. Aber er darf jedes Zimmer besichtigen, ob dort Feuerstätten sind. Bei Raumluft-Abhängigen Feuerstätten wird er nach der Dunstabzugshaube in der Küche schauen, wenn beides in einem Raum ist.

Also hat man Kamin/Atm. Gastherme und Küche in einem Raum, wird da was überprüft.

Stehen da wirklich Heizungen oder befinden sich da Heizkörper?

Mit Heizkörpern hat der Schornsteinfeger nun wirklich nichts zu tun. Das ist Aufgabengebiet des Installateurs. Nur das, wodurch Wärme produziert wird, eben die Feuerstätte, wird von dem überprüft. Da wäre es ohnehin verboten, Feuerstätten durch Schränke zu verkleiden.

Lavendel191
Fragesteller

Moin

Asoo :D ja cool danke für die antwort ❤️ du bist mein Held!

Ne das sind Heizkörper dann ^^

Habe in der Küche soein Gas Teil für die Heizkörper und für das warme Wasser :) hach dann muss ich mir kein Stress machen super :)

Privatier59  26.01.2023, 05:30
@Lavendel191

Der Schornsteinfeger braucht sich über Heizkörper keine Gedanken zu machen. Du solltest es aber wegen der Heizkosten. Durch Schränke verbaute Heizkörper verursachen höhere Heizkosten und das wird gerade in der heutigen Zeit teuer.

Lavendel191
Fragesteller
@Privatier59

Oh danke aber Ich Nutze die Heizung sehr sparsam grad da mir die Kosten sorgen machen! Zum Glück habe ich Gefühlt 4 Millionen Kerzen selbst am Licht spare ich!