Kann Arbeitgeber mich verpflichten mir ein Auto zu kaufen?

2 Antworten

Kann ich vom AG nun aufgrund dieser Klausel verpflichtet werden mir ein Auto anzuschaffen?

nein kann er nicht - allerdings solltest Du Deinen potentiellen AG darauf hinweisen, dass Dir privat kein Auto zur Verfügung steht.

kann ich es einfach unterschreiben, da es mich gar nicht betrifft?

im Falle X - mehr als eine Probezeitkündigung dürfte kaum rauskommen.

Wenn diese Klausel wirksam sein sollte, müsstest du dann selber sehen, wie du Dienstfahrten bewältigst. Ein Dienstwagen scheint jedenfalls nicht vorgesehen zu sein.

Ob die Klausel in dieser Form wirksam ist, müsste aber im Detail ein Jurist beurteilen.