Auto nach Ende des Leasingvertrages kaufen?

1 Antwort

Normalerweise laufen Leasingverträge 3-4 Jahre, d.h. nach dieser Zeit fallen auch erfahrungsgemäß die ersten größeren Reparaturen an. Wenn der Automarkt gut läuft, sind die Restwerte für Fahrzeuge relativ hoch, d.h. es lohnt sich nicht so sehr, das Altfahrzeug zu übernehmen. Wenn der Automarkt schlecht läuft, dann bekommst Du auch einen günstigen Anschlussvertrag über einen Neuwagen oder einen Jahres-/Werkswagen finanziert.

Wenn das Fahrzeug ein Dienstwagen ist, lohnt sich die Übernahme des dann ja alten Fahrzeugs steuerlich überhaupt nicht, da für diese Zwecke der (Neu-)Listenpreis angesetzt wird, was bei einem Altfahrzeug mit reduziertem Restwert sehr ungünstig ausfallen kann.

Wenn das Fahrzeug kein Dienstwagen, sondern ein Privatfahrzeug sein sollte, lohnt sich Leasing i.a. nicht, sondern eher eine Finanzierung auf ein paar Jahre, nach denen das Autohaus das Fahrzeug wieder zurücknimmt. Rechne hier mal aus, was die Übernahme des Fahrzeugs plus Betriebskosten für die nächsten 5 Jahre kosten würde, und stelle dies den Kosten für einen Neuvertrag mit den (wahrscheinlich reduzierten) Betriebskosten dieses Fahrzeugs gegenüber. Ich vermute mal, daß bei der aktuell niedrigen Zinslage die Finanzierung des neuen Fahrzeugs günstiger sein wird...