Käufer will das Auto zurück geben wegen motor kontrollleuchte?

3 Antworten

Die quietschende Kupplung hätte er ja schon bei der Probefahrt feststellen können bzw müssen… Mit dem Turbo sieht das etwas anders aus. Wir hatten das Problem gerade erst mit unserem Auto. Mal war alles ok, dann lief das Auto aber nur mit totalem Leistungsverlust. Die Motorkontrollleuchte ging sporadisch an und auch wieder aus. Das Autohaus hat Fehler ausgelesen und nichts gefunden (Leuchte war Wiese mal aus). Als sie dann mal wieder geleuchtet hat, stellen sie dann doch den Defekt des Turbos fest. Wenn ich jetzt hätte verkaufen wollen, hätte das ggf keiner bei der Probefahrt festgestellt, aber vielleicht ein paar Tage später das Problem dann natürlich trotzdem gehabt.

Wenn du tatsächlich nichts verschwiegen hast und du den richtigen Kaufvertrag verwendet hast, dann ist es sein Auto und sein Problem, wenn nicht, dann wird es jetzt zu deinem Problem…

Bei Verkauf hatte ich ein Kaufvertrag gemacht und als sondervereinbarung habe ich geschrieben wie gesehen so gekauft.

Das reicht nicht. Enthält der Kaufvertrag einen wirksamen Gewährleistungsausschluss?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Ich hoffe, Du hast keine Mängel beim Verkauf verschwiegen; die Tatsache, daß er eine Probefahrt gemacht hat und Dein Zusatz im Kaufvertrag sind dann nämlich nichtig und Du mußt Dir arglistige Täuschung vorhalten lassen. Zudem wird jeder Richter sich der Rückgängigmachung des Kaufvertrages anschließen.

Josis
Fragesteller

Danke für die Antwort

Habe nichts verschwiegen. War damit noch vor 4 Wochen in Kroatien und hatte keine Probleme und vor 2.5 Wochen habe ich ihn abgemeldet da ich ein neues Fahrzeug bekommen habe. Also keine Ahnung was ich machen soll

Snooopy155  16.07.2021, 10:38
@Josis

Wenn dem so ist, dass bei Dir die beanstandeten Fehler nie aufgetreten sind, dann wird eine Rückgängigmahung des Kaufvertrages durch den Käufer scheitern. Daß Du mit dem Fahrzeug kurz vorher noch in Kroatien warst spielt hier keine Rolle.