Ist über Timesharing ein solider Einstieg in Immobilien möglich?

3 Antworten

So ein Modell wird häufig bei überteuerten Ferienimmobilien angeboten. Dann erwirbst du beispielsweise 10 % an einer Immobilie, die du dann an 10% des Jahres selbst nutzen oder vermieten kannst. Dumm nur, dass die 10 % dann im Februar sind, wo niemand dort hin will und du dich dann ärgerst, dass dein Anteil sich nicht vermarkten lässt. Oder es ein rollendes System ist, wo du nur alle 10 Jahre im Sommer "dran" bist. Du kannst das Geld für diese Investition dann auch gleich auf mein Konto überweisen, das kommt auf das selbe hinaus. Ich schicke dir bei Interesse eine PN mit der IBAN.

hildefeuer  06.08.2023, 14:19

Auf GC sind es dann eher die Schrottimmobilien, wo Sanierungen anstehen demnächst. Die versucht man an Dumme zu bringen.

Was willst du damit erreichen? Der Einstieg in ein Immobilien Investment?

Dafür hast du meiner Meinung nach viel zu wenig Handlungsspielraum und zu viele Restriktionen. Und als absoluter Sonderfall wird es dir auch nicht helfen Knowhow aufzubauen.

Einstieg in Maklertätigkeit, oder Einstieg in Immobilieneigentum?

Vermitteln von Timesharing bedeutet oft "Arbeit wo andere Urlaub machen." Dort werden potenzielle Kunden abgegriffen, um ihnen Time Sharing aufzuschwatzen.

Wer es seriös macht über Anzeigen in Zeitungen und Internet hat es schwer.

Time Sharing Objekte erstellen bedarf eines großen Kapitaleinsatzes.

Danach ein aufwändiger Vertrieb.

Wo willst Du mit Immobilien hin? Geld machen, oder Immobilienbestand?

Wie vielAhnung hast Du von Immobilien? Kannst Du die MArktchancen einschätzen?

Hast Du Eigenkapital?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
hildefeuer  06.08.2023, 14:22

Gerade im Ausland muss man aufpassen, das man nicht Miteigentümer von Objekten wird, die demnächst stark sanierungs bedürftig sind oder wo es keine offiziellen Baugenehmigungen gab und Abriss ansteht. Auf den Kanaren die volle Bandbreite was man sich alles denken kann.

wfwbinder  06.08.2023, 14:41
@hildefeuer

Da kann unser Frager doch mal gleich umfassende Erfahrungen sammeln.