Ist mein selbstgemachter Vertrag gültig?

4 Antworten

Diese „Verträge“ sind nicht gültig.

Wenn das keine Trollfrage ist, dann wäre so ein Vertrag ungültig, weil sittenwidrig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

"und ist es ein Problem wenn es in der Schule ist?"

Das KANNST Du doch nicht ernst meinen. 🤢🤮

Gemeldet wegen Trollerei.

GrafRotz  05.12.2023, 20:41

Nur sachliche Antworten....👻

Draweck
Fragesteller

Vertrag hinzugefügt. Und sachlich bitte.

Auch wenn sich die Vertragsparteien einig sind, können Verträge unwirksam sein. Eindeutige Gründe, wann Verträge unwirksam sind, sind:

  • die Geschäftsunfähigkeit (§ 105 BGB)bzw. die beschränkte Geschäftsfähigkeit (§§ 106 ff.),ein etwaiger Formmangel (§ 125 BGB),Sittenwidrigkeit (§ 138 BGB) (bspw. Wuchergeschäfte, d. h. Verkauf eines Brotes für 100, – €, o. ä

Bei einem derartigen Sachverhalt ist von vorneherein kein wirksames Rechtsgeschäft erfolgt. Sind bereits Leistungen erbracht worden, müssen diese zurückgewährt werden. Außerdem kann ein Vertrag angefochten werden.

Draweck
Fragesteller

Danke für ihre Antwort. Dann werden wir es ohne Vertrag machen.

Tiiii  06.12.2023, 07:28
@Draweck

Das ist ne idiotische Antwort und macht keinerlei Sinn. Naja... passt zur Frage.