Ist es Mietersache Elektrik (Licht) hinter einer abgehängten Decke selber zu reparieren?

2 Antworten

Der Travo befindet sich entweder bei dem ursprünglichen Lampemanschluss in der Mitte des Raums, oder in der Nähe des Schalters. Also die Lampe in der Nähe des Schalters mal ausbauen um zu sehen, ob der Travo dort ist. Der geht in der Regel durch das Loch. Wenn die Kontakte steckbar sind, kann man den selber austauchschen. Aber besser Strom abschalten dafür.

Wenn du die Wohnung in der Zustand übernommen hast, melde den Schaden nochmal der Vermieterin und fordere sie auf, diesen zu beheben. Wer die Spots eingebaut hat, ist völlig zweitrangig. Am besten machst du das direkt nachweisbar schriftlich und setze eine angemessere Frist.

Je nachdem, wie die Decke verbaut wurde, ist mit nicht unerheblichen Kosten zu rechnen. Ist die Handwerkerrechnung später doch unerwartet günstig, da der Fehler vielleicht ganz woanders liegt und sie fällt unter Kleinreparaturen, kannst du diese immer noch übernehmen.