wie wirkt es sich auf bafög aus, wenn der vater rentner ist?

1 Antwort

Die Rente wird voll als Einkommen angerechnet, nicht etwa nur der steuerpflichtige Anteil. Maßgeblich ist das Einkommen des vorletzten Kalenderjahrs vor Beginn des Bewilligungszeitraums, hier also 2011. Falls Sie 2011 noch nicht Rentner waren, empfiehlt sich ein Aktualisierungsantrag. Dann wird das Einkommen der beiden Kalenderjahre berücksichtigt, auf die sich der Bewilligungszeitraum erstreckt. Beispiel: Das Studium beginnt im Oktober 2013, dann geht der Bewilligungszeitraum von 10/2013 bis 09/2014. Berücksichtigt werden dann 3/12 des Einkommens 2013 und 9/12 des Einkommens 2014. Falls neben der Rente weiteres Einkommen vorhanden ist, wird dies natürlich ebewnfalls berücksichtigt.