Ist ein Vermieter dazu verpflichtet den Stromkasten zu reparieren ?

4 Antworten

nein ein optisches problem ist es nicht das kann man selber beheben aber es ist schon ein kabelbrand gewesen und nun kommt mir das alles etwas spanisch vor kann ja gerne mal ein foto hochladen wenn das erlaubt ist ??

so erstmal vielen dank für diese antworten aber wie kann ich den vermieter jetzt dazu bringen die mängel zu beseitigen weil ich lebe hier mit meinen kindern und will dies so schnell wie möglich behoben haben gesagt wurde es ihm nur beheben tut er es nicht mfg petra

Dazu ist er verpflichtet. Er muss für die Sicherheit im Haus sorgen. Dazu gehört auch die Sicherheit seiner Mieter und die Gewährleistung ihrer Stromversorgung. Für sie ist der Vermieter verantwortlich.

Wenn der Stromkasten defekt ist, muss er diesen reparieren lassen. Sollte es sich jedoch nur um ein optisches Problem handeln und ist es bereits beim Einzug so gewesen, kann er ggf. die Behebung ablehnen. Aber das gilt wirklich nur bei rein optischen Problemen. Sollte hiervon eine Gefahr ausgehen (was bei Stromkästen ja meist der Fall ist) ist er zur Behebung des Problems verpflichet.