Frage von donlino,

Pflicht des Vermieters zum Einbau von Wasseruhren?

Ist der Vermieter zum Einbau von Wasseruhren verpflichtet um so eine gerechtere Abrechnung der Wasserkosten vornehmen zu können?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mig112,

Dieses Thema taucht in einigen von mir verwalteten Häusern öfters auf.

Wenn man weiß, dass die Kosten der Montage zwischen 80 und 200 EUR/Stk betragen, pro Wohnung 2 nötig sind, der Austausch nach der 5-Jahres-Eichfrist je mind. 50 EUR ausmacht, durch diese Mehrkosten aber nicht ein einziger Liter Wasser (ca. 0,0085 EUR) eingespart wird... ist das Thema schnell vom Tisch!

Antwort
von Matrix,

Der Mieter in einem Mehrfamilienhaus darf auf seine Kosten nachträglich einen Kaltwasserzähler in der Wohnung einbauen lassen. Der Vermieter kann dem nicht widersprechen. Der Vermieter ist nach dem Einbau verpflichtet, die Wasserkosten für diese Wohnung verbrauchsabhängig abzurechnen. Der Vermieter muss dabei die Richtigkeit der Zählerstände jeweils bestätigen bzw. ein neutraler Zeuge muss die Ablesung vornehmen und bestätigen.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/w1/wasserzaehler.htm

Antwort
von LittleArrow,

Nein, es besteht keine Einbaupflicht.

Sind allerdings Uhren eingebaut, dann besteht auch die Verpflichtung zur Abrechnung nach Wasseruhr. Die Wartungs- und Mietkosten der Wasserzähler sind umlagefähig.