Ist die DVAG seriös?

4 Antworten

Das funktioniert nur, wenn Du dir sicher bist, dass Du wildfremde Leute ansprechen kannst, um einen Termin zwecks Beratung zu bekommen.

Außerdem sollte dir der Verkauf im Blut liegen.

Ansonsten passiert dass, was bestimmt in 95% aller Fälle der Fall ist:

Du klapperst deinen Verwandten- und Freundeskreis ab, drehst denen was an und bist danach, wenn Du mit denen durch bist, den Job wieder los.

Ist die DVAG seriös?

Geht so.

Es gibt bessere Vertriebe und Versicherer mit besserem Angebot für Kunden.

In meiner Zeit als Makler lag viel DVAG Geschäft auf meinem Schreibtisch. Viele Kompositverträge hab ich umgedeckt, weil einfach das Preis-Leistungsverhältnis nicht gestimmt hat und der Kunde woanders für gleiche oder bessere Leistungen weniger zahlen musste. Auch werden dort gerne 5-Jahresverträge vertickt.

Im Lebengeschäft, wo die meiste Abschlussprovision verdient wird, werden gerne hässliche Kombiverträge aus BU und Rentenversicherung verkauft, wobei dir jeder sagt, der sich halbwegs in der Materie auskennt, dass das nicht sinnvoll ist.

Leider ist im Lebenbereich aber das Einstiegsalter und tw. der Gesundheitsstatus beitragsrelevant, so dass wir hier oft nicht umdecken wollten oder konnten.

Ich war nie bei der DVAG, ich habe meiner Karriere in der Finanzdienstleistung aber auch bei einem Strukturvertrieb begonnen (damals HMI). Aber wenn dort alles pefekt gewesen wäre, hätte ich sicher nicht das Risiko auf mich genommen Makler zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO

wenn du auch mit dem Gedanken spielst, dir künftig neue Freunde zu suchen, macht es Sinn!

ich habe die DVAG (es gibt dort tatsächlich auch GUTE Vermögensberater) als Abzocker kennengelernt. nahezu jeder Vertrag, der mir angeboten wurde, war im Internet ERHEBLICH günstiger zu bekommen.

und die Krönung war: mir wurde eine Rürup-Rente vorgestellt. auf meine Frage (die Antwort kannte ich, da ich den "Berater" steuerlich vertreten habe), wieviel er in diese Versicherung bezahlt, hat er geantwortet, er kann sich diese Versicherung nicht leisten (als Schmankerl: ICH kannte seinen Gewinn, er kannte (da ich sein Kunde war) MEIN Einkommen. SEIN Einkommen lag ÜBER meinem) übersetzt war seine Aussage: ich halte die Versicherung für den größten Schmarrn, ich verkauf sie aber, da sie mir gute Provision bringt.

nachdem er mich mehrmals angelogen hatte, habe ich den Stecker gezogen und ihn rausgeworfen, sämtliche Versicherungen bei der DVAG wurden gekündigt.

er hat sogar seinen besten Freund angelogen

Das kommt drauf an was du mit seriös meinst.

Also die DVAG ist definitiv kein Betrug. Versicherungen, Fonds etc gibt es wirklich und du bekommst die vorgeschriebenen Beratungsdokumentationen etc.

Allerdings sind die Produkte meiner Meinung nach in fast allen Bereichen deutlich zu teuer. Das liegt auch am Strukturvertrieb, bei dem an einem Geschäft immer viele mitverdienen. Dem musst du dir auch bewusst sein wenn du das als Nebenjob anfängst. Es geht vor allem um deine Kontakte. Du musst vor allem Daniel und Freunde abgrasen und ihnen Finanzprodukte verkaufen. Der ein oder andere wird mit der Zeit vermutlich mit den Produkten unzufrieden sein, damit solltest du dann rechnen.