Ist das eine fake mail?

Habe wieder eine E-Mail bekommen nachdem ich geantwortet habe das ich nie ein Abo abgeschlossen habe

3 Antworten

Komische Mail. Ich halte die E-Mail für Betrug. Erst ist der Gläubiger die Heise Medien GmbH & Co. KG, dann die Firma troy GmbH?

Die Telefonnummer in der E-Mail Adresse passt auch nicht zu der auf der Website.

Die Rechtsanwälte scheint es immerhin tatsächlich zu geben. Aber je länger ich mir diese Rechtsanwälte anschauen, desto suspekter kommen auch die mir vor. Unvollständiges Impressum, uneindeutige Zuständigkeiten in der Datenschutzerklärung, ein vermutlich im Sinne des DSGVO rechtswidriges Kontaktformular... Dazu verschiedene Domains kreuz und quer durcheinander, unterschiedliche E-Mail Server hintereinander, der Webserver weist sich auf Anfrage mit einem Zertifikat aus, dass auf 24-stunden-kick.de ausgestellt ist.

Jetzt bräuchte man die Metadaten der E-Mail um schauen zu können, wo die tatsächlich her kommt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine die Domain ra-ferkinghoff.de gar nicht mehr von den RAe Ferkinghoff & Co. kontrolliert wird, sondern von Betrügern gekapert wurde. Dafür spricht möglicherweise auch, dass die MX-Records dieser Domain als einzige auf Google umgebogen sind.

Ich würde an deiner Stelle entweder die Polizei informieren und / oder die Rechtsanwälte mal informieren, dass da jemand in ihrem Namen mit dieser Domain betrügerische E-Mails verschickt. Eine Überweisung auf das genannte Bankkonto muss ja eigentlich irgendwo rauskommen.

Wenn du das nicht selber machen möchtest, leite mir die E-Mail doch mal bitte weiter. Meine E-Mail Adresse habe ich dir via PN geschickt.

Eine Forderung an Mr. u. Mrs. Unbekannt ist Blödsinn.