Investieren in pre-ipo Shares über Broker?

3 Antworten

Über Plattformen wie companisto zB kannst Du in pre IPOs investieren. Doch das Risiko ist recht hoch, da es sich dabei um Unternehmen handelt, die in einem sehr jungen Stadium sind und man nicht sagen kann, ob das was mit einem vernünftigen Exit wird. Sicher kann man da sehr gute Gewinne erzielen, aber auch Insolvenzen erleben (beides selbst erlebt, von Pleite bis hin zu aktuell 220% plus). Das ist aber normal bei solchen Investments. Grob sagt man, dass es von 10 Investments ca. 1 es schafft und da ist der Gewinn meist so hoch, dass die anderen Verluste ausgeglichen werden.

Ansonsten würde ich die Finger weglassen von Anbietern, die Geld für die Tips haben möchte in welche Start-Ups, Pre-IPOs man investieren soll, denn da ist meist das pushen eher im Vordergrund um die eigenen Anteile gewinnbringend an die Ahnungslosen zu verteilen. Meist handelt es sich dabei auch nicht um wirklich gut aufgestellt Unternehmen, denn die aussichtsreichen sind, wie Gandalf schon schreibt, nicht an kleinen Privatinvestoren interessiert, denn die verkomplizieren nur jeden Börsengang und jede Abstimmung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
densch
Fragesteller

hm, aber bspw. bezüglich coinbase scheint es ja über die Börse FTX sowas wie Pre-IPO Shares verkauft worden zu sein

heinuun  03.08.2021, 15:34
@densch

Konnten da tatsächlich die richtigen Aktien gehandelt werden oder sogenannte Tokenized Stocks?

densch
Fragesteller
@heinuun

kann auch sein, keine Ahnung. solange ja das Endergebnis das Selbe ist, wäre es ja egal :-)

Den Antworten von @heinuun und @gandalf94305 ist wenig hinzuzufügen.

Finger weg von solchen Angeboten, die Leute wollen nur Dein Geld. Vom hohen Risiko wird meist nicht gesprochen. Leute, die wenig bis kein Grundwissen haben und vom schnellen Reichtum träumen, sind dankbare Opfer.

Aber klar doch, Du investierst in irgendwelche Anteile von irgendwelchen Unternehmen, die niemand kennt. Durch einen magischen Glücksgriff bist DU, ja genau DU, dabei, bevor alle Geier sich auf diese Aktien stürzen und deren Wert höllisch in die Höhe treiben, schon investiert zu haben. Ein wundervoller Plan.

Die Einzigen, die hier Geld mit absoluter Sicherheit machen werden, sind diejenigen, die Dir die wertlosen Tips verkaufen. Das ist ein klassischer Weg, um gierigen Anlegern, die denken, sie hätten einen Informationsvorteil, das Geld aus der Tasche zu ziehen... und es ist sogar legal, denn Zusicherungen gibt es natürlich nicht. Es wird mit der Hoffnung und dem Deckmäntelchen vertraulicher Tips gespielt.

Daher mein (kostenfreier) Tip: FINGER WEG DAVON.

Natürlich wäre es genial in ein Unternehmen zu investieren, das bereits einen AG-Mantel hat und damit Anteile verkaufen kann. Wenn es aber plant, ohnehin an die Börse zu gehen, warum sollte das Unternehmen Dir (oder einem Pool von Ähnlichgesinnten) diese pre-IPO-Aktien verkaufen wollen? Das Unternehmen hat nichts davon - es verliert sogar, da beim IPO ja mehr Kapital zu erzielen wäre. Wenn Du jetzt ein bekannter Investor (eine Großbank, ein Hedgefonds oder ein privater Großinvestor wie Warren Buffet) wärst, dann könnte das klappen, denn so wird ein IPO mit größerem Interesse befeuert. Harmlose Privatanleger sind hier unter dem Radar und spielen keine Rolle.

Diese Masche wurde bereits in der DOT.COM Phase benutzt, um mit der Gier der "Anleger" in einem Markt zu spielen, bei dem es anscheinend nur eine Richtung gab und jedes Los ein Gewinn war. Nun, die Geschichte endete etwas weniger glorios.

Solange Du also nicht mind. sieben- oder achtstellige Beträge in solche Modelle investieren kannst, bist Du für ernsthafte Opportunities uninteressant. Das ist ein Scam, der auf die Mitgliedsbeiträge aus ist.

Ach ja, und es gibt dabei natürlich noch eine Dimension: die sogenannten "pre-IPO Shares", die Dir verkauft werden, müssen nicht wirklich existieren bzw. echte Aktien in dem jeweiligen Unternehmen sein. Es gibt auch den Scam, bei dem fake Aktien oder Aktienoptionen gegen gutes Geld verkauft werden.

Suche mal via Google etc. nach "pre-IPO Scam". Lustige Ergebnisse, oder?