Inkassoforderung, keine Mahnungen erhalten?

6 Antworten

durch einen Umzug leider vergessen, zu zahlen. Laut Forderung wurde zwei mal gemahnt, er hat aber trotz Post Nachsendeauftrag keinerlei Post erhalten

Beides ziemlich egal. Dass bezahlt werden muss war ja klar, die Monatsabrechnung kommt ja auch nicht überraschend, und die Zahlungsaufforderung von Amazon wird ja wohl per Mail gekommen sein. Ob und wann gemahnt wurde bzw. warum die Mahnungen nicht angekommen sein sollen, ändert auch nichts an der fälligen Forderung. Aber wenn man im Umzugsstress die Rechnung vergisst, hat man vielleicht auch andere Dinge vergessen.

Sonst hätte er natürlich die offene Rechnung und Mahngebühr gezahlt.

Sonst hätte er bezahlt, aber die jetzt offene Rechnung vom Inkasso lieber nicht?

Wie sollte er nun vorgehen?

Bezahlen, und zwar an Riverty. Sonst wird Riverty Mahn- und Vollstreckungsbescheid beantragen und damit wird es dann noch teurer, als es bis jetzt schon geworden ist.

Die Frage ist aus folgenden Gründen sinnbefreit:

Auch wenn viele Firmen noch erinnern/mahnen, sind vertraglich feste Zahlungstermine festgelegt, ist eine Erinnerung/Mahnung gesetzlich überhaupt nicht mehr erforderlich!!

Denn man befindet sich bei Nichteinhaltung dieser Termine sofort im Verzug. Der Gläubiger kann und darf seine Forderung dann sofort abtreten bzw. über Dritte eintreiben!!!

Und PS:

Ich habe starke Zweifel daran, dass dieser "Freund" keine E-Mails bekommen hat!!!

Star666
Fragesteller

Danke.

Es kamen außer der ursprünglichen Rechnungsübersicht von Amazon nach dem Kauf keine E-Mails.

Die Frage ist auch deshalb eher, ob die 2 mal Mahngebühr zu bezahlen sind, wenn keine Post erhalten wurde.

Ich meine, dass man bei Amazon auch per eMail gemahnt wird.

Auf jeden Fall hat er Schuld daran, dass ein Inkassobüro beauftragt wurde und so muss er auch die Kosten tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Amazon ist raus, die Zahlung muß mit allen Gebühren an die Inkasso gehen.

Kevin1905  10.10.2023, 20:07

Amazon ist nach wie vor Gläubiger der Forderung. Eine Zession fand nicht statt, sonst wären keine Inkassogebühren zu zahlen.

Da der Gläubiger unverändert ist, kann an diesen nach wie vor schuldbefreiend gezahlt werden.

Ob und in welcher Höhe die Forderung des Inkassobüros stehen bleibt wäre dann eine zweite Baustelle.

Schubert610  10.10.2023, 20:20
@Kevin1905

Amazon oder besser gesagt der Gläubiger hat seine Forderung an ein Inkassounternehmen übergeben diese Beizutreiben, somit sind alles Zahlungen ausschließlich nur noch über die Inkasso zu zahlen,

Kevin1905  11.10.2023, 18:07
@Schubert610

Wer Geld zu viel hat, kann das gerne so machen, ich rate ausdrücklich davon ab.

Hallo,

1. Inkasso Forderungen sollten n i e m a l s einfach ignoriert werden !!!

2. der Zahlungsdienstleister Rivery Flow handelt im Auftrag des Onlineshops, nicht im Auftrag von Amazon.

3. Gesamtforderung an Rivery Flow zahlen ! (Nachweis der Zahlung gut aufbewahren)

👋