In einer Firma festangestellt und am Wochenende als Honorarbasis arbeiten?

2 Antworten

Wenn der Auftraggeber für die Prüfungstätigkeit nicht Dein Arbeitgeber in der Festanstellung ist, ist es kein Problem. Du musst dem Arbeitgeber nur sagen, dass Du die Nebenbeschäftigung hast.

Du hast auch Anspruch auf die "Übungsleiterpauschale."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meistens ist von einem einheitlichen Beschäftigungsverhältnis auszugehen. Hier wurde mal anders entschieden

https://www.steuertipps.de/selbststaendig-freiberufler/themen/angestellt-und-fuer-den-arbeitgeber-auch-selbststaendig-taetig-geht-das

- aber ob das auf die Erteilung von Unterricht einerseits und die Abnahme von Prüfungen andererseits anzuwenden ist - ich habe meine Zweifel

Aslihan
Fragesteller

Das sind zwei andere Tätigkeiten