Werkstudent 20h/Woche + arbeiten über Gewerbeschein am Abend oder am Wochenende?

2 Antworten

Ja, dürfen darfst Du auf jeden Fall.

Die Frage ist höchstens, ob Du damit den Studentenstatus und damit auch den Werkstudentenjob gefährdet.

Ja, kannst Du machen, wenn es z.B. entweder nur am Wochenende oder in den Semesterferien passiert, nicht mehr als 5 Monate im Jahr.

Viel Glück

Barmer

Es wird eine Frage der Ehrlichkeit.

Weder das Gewerbeamt noch das Finanzamt prüft, wieviel Stunden Du in der Woche während des Semesters arbeitest.

Nur aus Deiner Gehaltsabrechnung kann man ggf. DEine Arbeitszeit erkennen. Aus Deiner Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung für Dein Gewerbe wird man das nicht erkennen können.

Also ist Dein Studentenstatus nicht gefährdet.

Lediglich eine Steuernachzahlung für das Nebengewerbe. Dafür entfällt dort der Beitrag zur Rentenversicherung.