Immobilie sofort bezahlen oder finanzieren?

1 Antwort

Warum sollte ich mein Geld ausgeben, wenn ich ein Hypothekendarlehen für 0,8/0,9 % Zinsen im Jahr bekomme.

Ich mit meinem Geld aber, sofern ich es vernünftig und sicher anlege, minimum 3% bis 4 % erwirtschafte, oder auch, bei einer höheren Risikobereitschaft, mehr.

Mir entzieht sich die Logik Deiner Frage!

Zeanion
Fragesteller

Ich bin neu in diesem Gebiet. Deshalb frage ich auch.. Warum sollte man sich verschulden und Jahre lang abbezahlen, wenn man auch sofort mit einem Schlag abbezahlen könnte..?

Alarm67  03.03.2021, 22:23
@Zeanion

Rechne doch einfach mal anhand meiner Antwort nach, dann solltest Du von selbst Deine Nachfrage beantworten können.

Dazu kommt dann noch, wenn Du ein Mehrfamilienhaus kaufst, dann bist Du als Vermieter ein Unternehmer.

Und Kosten, dazu gehören z. B. auch Finanzierungskosten, mindern Deine Einnahmen, so das Du weniger versteuern musst.

Und Du bleibst "flüssig", denn Dein Geld steckt nicht fest angelegt im Eigentum.

Und, und, und, ....

Amado  03.03.2021, 23:28
@Alarm67

Wenn das Mehrfamilienhaus Verwaltung eigenen Vermögens ist muss er kein Unternehmer sein.

So pauschal lässt sich die Frage finde ich auch nicht beantworten. Es hängt stark von der persönlichen Risikoaffinität und der finanziellen Situation ab. Zum Beispiel welches Einkommen sonst noch vorhanden ist. Einen Teil des Geldes anders anzulegen ist aus Renditegesichtspunkten sicherlich attraktiv. Muss man dann aber spontan dran, weil das Liquditätsmanagement nicht passt, kann der Schuss auch nach hinten los gehen.