Verheiratet mit US Nato Soldat. IKK plus möchte Ehemanns Einkommen Nachweis? Dürfen die sowas verlangen?

3 Antworten

Hallo,

die kostenlose Familienversicherung für das Kind ist ausgeschlossen (§ 10 Abs. 3 SGB V), wenn:

- die Eltern miteinander verheiratet sind

- ein Elternteil nicht in Deutschland in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist

- das Kind ein Kind des Nicht-GKV-Ehegatten ist (also kein Stiefkind!)

- dieser Elternteil über der Jahresarbeitsentgeltgrenze verdient

und

- die Einkünfte des Nicht-GKV-Ehegatten höher sind als die Einkünfte des GKV-Ehegatten

Diese Regelungen gelten auch, wenn die Ehegatten getrennt leben.

Wenn man das Schreiben ignoriert, wird die kostenlose Familienversicherung beendet (ggf. zum Tag der Heirat).

Ggf. gilt der Mindestbeitrag von ca. 175 Euro monatlich für das Kind (wenn man keine Einkommensangaben zum Kind macht, gilt der Höchstbeitrag von ca. 770 Euro monatlich).

Gruß

RHW

Hallo, die wollen prüfen, ob das Kind kostenlos familienversichert sein kann. Wenn er mehr verdient als Du, fällt die weg.

Wenn er keinen deutschen Einkommensteurbescheid hat, muss das Einkommen eben anders nachgewiesen werden. Oder Du nimmst das Kind aus der Familienversicherung und versicherst es gesondert. Ist natürlich nicht ganz billig.

Viel Glück

Barmer