Ich möchte eine Silbermünze bei dem Shop powercoin aus Italien bestellen. Fällt in D für mich eine Steuer an?

1 Antwort

Als Privatperson kaufst Du versteuert in Europa.

Der Verkäufer führt die fällige Umsatzsteuer seines Landes ab. Fr den Fall, dass er Kleinunternehmer ist, entfällt das bei ihm.

Du musst nur tätig werden, wenn DU Unternehmer bist und ihm Deine USt-ID angegeben hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
presentbriefs
Fragesteller

Auf der Rechnung ist keine MwSt ausgewiesen. Obwohl doch eigentlich 21% Ust für den Shop in Italien bei Silberverkauf anfallen würden? Evtl

wfwbinder  22.05.2023, 13:46
@presentbriefs

Brauchst Du denn den Umsatzsteuerausweis? Du bist doch wohl Privatperson. Auf jeden Fall brauchst Du als Privatperson bei einem Innergemeinschaftlichen Einkauf nichts zu machen.

presentbriefs
Fragesteller

Auf der "proforma" - Rechnung ist keine MwSt ausgewiesen. Obwohl doch eigentlich 21% Ust für den Shop in Italien bei Silberverkauf anfallen würden? Auf Nachfrage verwies sie auf einekommerzielle Rechnung, die ich anfordern könne, wenn ich eine ust-id angebe. Ich habe jedoch zu privatzwecken gekauft.

wfwbinder  22.05.2023, 13:47
@presentbriefs
Auf der "proforma" - Rechnung ist keine MwSt ausgewiesen.

Das hättest Du auch gleich schrieben können, dss es foprmarchnuzur Anfo einer Vorauszahlung ist.

Vermutlich bekommst Du die komplette Rechnung mit der Lieferung.

presentbriefs
Fragesteller
@wfwbinder

Ist schon bezahlt, bekomme trotz Anfrage einer Rechnung nur eine mit 0% MwSt, obwohl das kein Kleinunternehmen sein kann.

wfwbinder  22.05.2023, 15:32
@presentbriefs

Nochmal, wofür willst Du den USt-Ausweis?

Einfach aus Prinzip?

Vielleicht versucht er das Finanzamt zu behumpsen. Hat sich eine andere USt-ID beschafft.

Braucht Dich nicht zu interessieren.

presentbriefs
Fragesteller
@wfwbinder

OK danke, dachte nur dass es da evtl eine eigene Regelung gibt bei Kauf/Import von Silber aus dem EU Ausland. Wenn ich nichts zahlen muss, soll es mir recht sein. Nur Gold ist ja steuerbefreit.