Schwerbehinderung und Rentner-welche finanziellen Hilfen gibt es?

1 Antwort

Hallo Josef55, wenn Dein Onkel als Schwerbehinderter gilt nach dem Schwerbehindertenrecht, also mindestens einen Grad der Behinderung 50 hat, dann dürfte er von der Grundsicherung einen Mehrbedarf wegen Schwerbehinderung bekommen. Hierzu einfach nur eine Kopie des Schwerbehindertenausweises beim Grundsicherungsamt abgeben. Wenn er -was ich nach Deinen Schilderungen vermute- der Pflege bedarf, sollte er schnellstmöglich bei der Pflegekasse eine Pflegestufe beantragen, hier gibts bei häuslicher Pflege Pflegegeld und auch Zuschüsse beim Umbau (z.B. Badezimmer).