Ich Hartz 4 mein Freund in Privatinsolvenz kann ich ohne Nachteile mit ihm zusammen ziehen??

2 Antworten

Die Privatinsolvenz betrifft Dich nciht.

Nach spätestens einem Jahr werdet ihr aber zu viert eine Bedarfsgemeinschaft. Da stellt sich die Frage ob Du und/oder er das willst/will.

Das ist wirklich eine Überlegung wert.

Dein Freund darf während der laufenden Insolvenz 1029 € verdienen, die nicht pfändbar sind.

Nach einem Jahr Eures Zusammenlebens bildest Du mit ihm eine Bedarfsgemeinschaft und sein Geld wird mit angerechnet.

Mit Eurem Verdienst, dem Kindergeld und eventuellen Unterhaltszahlungen für die Kinder fällst Du wohl aus dem ALGII raus.

VirtualSelf  23.11.2013, 15:39

Nach einem Jahr Eures Zusammenlebens bildest Du mit ihm eine Bedarfsgemeinschaft und sein Geld wird mit angerechnet.

Ist leider nicht so einfach wegen § 7 Abs. 3a Nr. 3 SGB II

(3a) Ein wechselseitiger Wille, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen, wird vermutet, wenn Partner
...
3. Kinder oder Angehörige im Haushalt versorgen
...