Ich habe aus Versehen jemandes Auto zerkratzt.?

1 Antwort

Hallo artaniboy83,

auch, wenn es nur ein kleiner Kratzer ist, bleibt es leider Fahrerflucht (Unfallflucht). Das ist keine Ordnungswidrigkeit mehr, sondern eine Straftat. Ich würde dir raten, (auch jetzt noch) den Unfall bei der Polizei zu melden. Es könnte dich jemand gesehen haben und dich anzeigen...

Unfallflucht bzw. ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort liegt laut § 142 Strafgesetzbuch (StGB) dann vor, wenn sich jemand vom Unfallort entfernt, ohne eine Feststellung seiner Person zu ermöglichen oder eine angemessene Zeit hierfür zu warten. Das Gesetz differenziert hier also nicht, ob Fahrerflucht bei einem Kratzer oder erst bei größeren Schäden vorliegt: Es liegt in jedem Fall Fahrerflucht vor, auch Kratzer am Auto ziehen eine Strafe nach sich.

https://www.bussgeldkatalog.de/fahrerflucht-strafe-kratzer/

VG Emelina