Wird bei Ladendiebstahl immer die Polizei gerufen?

2 Antworten

Die meisten Geschäfte rufen die Polizei, weil nur die Polizei befugt ist, deine Personalien festzustellen und deine Tasche zu durchsuchen. In dem Zug wird dann auch regelmäßig Anzeige wegen Diebstahls erstattet. Dann wird dir das Bußgeld auferlegt und du bekommst ein langes Hausverbot. Wenn der Diebstahl durch Anzeige aktenkundig ist, wird es bei weiteren Diebstählen von dir nicht mehr so glimpflich ausgehen.

Das kann von Firma zu Firma, von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich gehandhabt werden.

Da gibt es keine gesetzliche feste Regelung für.

Bei Ketten wie z. B. DM usw. ist das eigentlich Vorschrift, ob die das dann tatsächlich immer machen????