Wieviel Steuer fällt wo an, wenn ich als Deutscher meinem deutschen Sohn, wohnhaft in NL, meine Ferienwohnung in NL schenken möchte?

1 Antwort

Den Schenkungsvertrag macht man am besten in den Niederlanden, weil dort die Umschreibung im Grundbauch gemacht werden muss.

In Deutschland fällt bei dem Betrag keine Schenkungssteuer an.

In den Niederlanden fallen auf jeden Fall 6 % Grunderwerbsteuer an.

Nach meinen Unterlagen fällt die Schenkungssteuer dort nur an, wenn der Schenker in den Niederlanden lebt, oder Niederländer ist und in den letzten 10 Jahren aus den Niederlanden weggezogen ist.

Demnach würde für Deinen Sohn keine Schenkungssteuer anfallen.

Aber eventuell ist hier ja noch Jemand, der im niederländischen Steuerrecht besser ist. Ich bin da nur bei den Unternehmenssteuern zuhause.