2 Mal Schenkung binnen 10 Jahren?

4 Antworten

Könnte es sein, dass Du die Frage schon selbst beantwortet hast?

Naja, Freibetrag kann alle 10 Jahre erneut genutzt werden.

Bei der ersten Schenkung wurde vom Freibetrag bereits etwas genutzt, auch wenn dieser nicht ausgeschöpft wurde.

@Mogli23

Wie hoch ist der Freibetrag?

Wenn Dir Dein Vater 1- Euro schenkt, darf er das dann erst wieder nach 10 Jahren, weil sonst Schenkungssteuer anfällt?

Der  Vater kann dem Sohn getrost alle 4 Jahre 50.000€ schenken, wenn er denn soviel hat.

Es wäre ja auch denkbar dass der Vater nach weniger als 10 Jahren verstirbt, dann darf der Freibetrag ebenso "aufgebraucht" werden.

Solange der Vater in einem rollierenden Zeitraum pro Kind nicht mehr als 400.000 € verschenkt, fällt keine Erbschafts/Schenkungssteuer an.

Das gilt auch für die Mutter.

Schenken beide Eltern zu gleichen Teilen, sind pro Kind bis zu 800.000€ steuerfrei

So ganz kann ich die Problemstellung nicht nachvollziehen. Wenn da nicht eine Null vergessen wurde sind noch 300.000 Euronen Luft bis zum Freibetrag.

Nein, es wurde keine Null vergessen - Gesamtsumme der Schenkung bleibt unterhalb des ursprünglichen Freibetrages