Was ist besser Steuerklasse 3/5 oder 4/4

3 Antworten

Hallo,

im Endergebnis , d.h. nach der Einkommensteuererklärung, kommt es aufs Gleiche heraus. Bei der Relation der Einkommen wäre 3/5 (3 der Mann) näher am Endergebnis. Nennenswerte Nachzahlungen sehe ich da mit dem dicken Daumen nicht.

Für das Mutterschaftsgeld wäre es sinnvoll, das Nettoeinkommen der Frau in den letzten Monaten davor hochzudrücken. Am besten die Steuerklassen tauschen.

Gruss

Barmer

Auf jeden Fall am Ende des Jahres eine Steuererklärung machen, dann ist es völlig egal welche Klassen ihr habt. 3/5 ist im laufenden Jahr besser, dann bekommt irh gleich mehr raus - sonst gibt es eben eine große Rückzahlung im Jahr nach Einkommensteuererklärung.

Übrigens gibt es im Internet Brutto/netto Rechner, da kann man sich das doch selber ausrechnen lassen - nicht so faul