Ich bin 17 und meine Mutter wirft mich raus?

4 Antworten

Naja. Du hast ihr deine Wahrheit gesagt und sie hat geantwortet. So viel zu dem Dreck und das Thema ist altersgerecht. In zehn Jahren würdest du sie besser verstehen oder jedenfalls weniger angreifen.

Auch wenn die Eltern Fehler machen, steht den Kindern nicht wirklich zu, ihnen ihre Fehler vorzuwerfen. In aller Regel kennen sie diese, können oder wollen aber nichts ändern. Schon gar nicht, wenn die Kinder dann, wenn sie ihnen diese vorwerfen, den Ton nicht treffen.

Solltest du eine Chance sehen, dass du das hingebogen bekommst und solltest du das wollen, könntest du versuchen, in dem Wissen neu anzufangen. Früher oder später (bei der Mutter tendenziell eher früher) wirst du sie als Oma brauchen. Fakt ist dass ihr einen neuen Ton miteinander braucht. Wenn du das willst, kannst du ihr schreiben, dass dir wer die Augen geöffnet hat und dass du neu anfangen willst. Rede einfach so mit ihr, wie du es von deiner Tochter erwarten würdest. Dass sie mit 35 gerade selbst kaum aus der Pubertät raus ist, neben dir noch drei Kinder hat und der Freund im Krankenhaus ist, macht die Sache nicht einfacher aber es würde gehen, wenn du begreifst, dass ihr Leben alles andere als einfach ist und die Flucht in Selbstliebe nur ein Versuch ist, als Mensch nicht auf der Strecke zu bleiben.

Dass sie dich blockiert hat, unterstreicht nur, dass sie es damit, dass dein Verhalten für sie nicht tolerabel war, ernst meint. Es gibt aber immer noch Briefe oder gemeinsame Bekannte und beides wäre jetzt besser, als zu versuchen, mit ihr zu sprechen. Auch die gemeinsamen Bekannten kennen sie mit ihren Fehlern. Du brauchst ihnen die also nicht darüber zu reden. Das schwächt deine Aussage sehr ab und sie haben schon ihre eigenen Fehler. Du nebenbei auch.

Alternative ist das Jugendamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, du bist fast 18, hast eine Ausbildung fast abgeschlossen, das ist doch schon mal was.

Las dich aber doch beim Jugendamt beraten, denn solange du U18 ist, sind die Eltern für dich verantwortlich bzw. haben auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht usw. Mit Erlaubnis (und ggfs. Finanzierung) der Eltern kannst du wohnen wie und wo du/sie willst/wollen. Der Vater zahlt sicherlich Unterhalt an die Mutter, die Mutter erhält Kindergeld für dich. Freiwillig wird sie dir dies nicht überlassen und U18 hast du keine Handhabe. Da brauchst du Unterstützung, vielleicht vom Jugendamt und vom Vater.

Wenn die Eltern deines Freundes dich vorläufig dort wohnen lassen und du dich an den Unkosten beteiligen kannst, spricht doch erstmal nichts dagegen.

In eine betreute WG oder so wirst du m.E. nicht mehr kommen da du schon "kurz" vor 18 bist und sofern du eine andere "Unterkunft" hast.

Desweiteren, wie geht es den Geschwistern, muß sich dort jemand kümmern? Wenn ja, also auch an den/die Väter wenden bzw. Jugendamt!

Bienchen613
Fragesteller

Danke dir, das Problem an der Sache ist das mein Stiefvater im Krankenhaus ist da er paar Probleme hat.
meine mom kümmert sich um meine 3 kleinen Brüder aber sie hört uns nicht zu, sie ist nicht mehr die alte und ist total auf sich Fukussiert und achtet kaum auf uns. Ich kann sie total verstehen das ihr das zu viel wird mit ihrem Mann aber sie hat es sich so ausgesucht mit 4 Kindern und jemand älteren (ihr Mann)

mit dem Jugendamt hatte ich 4 Jahre zu kämpfen und die wollten mich nur woanders reinstecken. In WG und co ich wollte das nie.
mich wollte seid dem ich 14 bin eine eigene Wohnung haben und habe sie nicht bekommen. Da meine Mutter auf mich eifersüchtig ist wegen ausbildungsgehalt, schönen Körper und meine Freizeit.
sie beneidet mich und kann es nicht ertragen😩

Eifelia  08.11.2023, 13:27
@Bienchen613

Du kannst aber nun mal nicht erwarten, dass alle Deine Wünsche erfüllt werden - das kostet nämlich auch eine Menge Geld. Entweder ist es Dir wichtiger, nicht wieder in die elterliche Wohnung zurückkehren zu müssen oder es ist Dir wichtiger, in keine WG ziehen zu müssen (diese könntest Du ja bereits in einem Dreivierteljahr wieder verlassen, wenn Du Deinen Abschluss gemacht, einen festen Job und eine eigene Wohnung hast).

Zu dem Unsinn wegen schönem Körper und Freizeit setze ich mich lieber auf meine Finger. Daas Du verpflichtet bist, im Haushalt zu helfen, ist Dir hoffentlich bewusst? § 1619 BGB...

ellaluise  08.11.2023, 15:05
@Bienchen613

@Bienchen613, das Jugendamt gibt Niemanden (mit 14) eine eigene Wohnung, niemals. Jemand wie du, in Ausbildung, mit Einkommen(?) und fast 18(sind schon noch ein paar Monate) könnte möglicherweise eine eigene Wohnung haben, aber nicht über das Jugendamt finanziert. Genauso wie Andere auch, die wg. ihrer Ausbildung nicht in der elterlichen Whg. bleiben können, mit Erlaubnis der Eltern (Alternativ JA) und praktisch selbst finanziert.

Der richtige Weg, m.E. ist, selbstständig zu sein und bleiben. Die bestmögliche Ausbildung machen und so leben wie man möchte und sich selber finanzieren kann. Schön wenn man einen Partner hat, der auch unterstützen kann, aber "notfalls" muß mach auch alleine klar kommen. Deshalb kann man auch mal Hilfe annehmen (beim Freund wohnen) aber nicht darauf ausruhen.

Du bist bald 18

Die wenigen Monate sind auszuhalten , und kannst auch nicht die 3 kleinen Geschwister ihrem Schicksal überlassen

Begebe Dich nicht in die nächste Abhängigkeit zu Deinem Freund !

Warte bis Du 18 bist und Geld verdienst

Hallo,

......." ich habe keine Lust in einer WG zu wohnen"...

Du bist momentan nicht in der Lage, bei der du diese alternative Unterbringung komplett ausschließen kannst.

Mach umgehend einen Termin beim Jugendamt, dort wird sich alles weitere, wie Unterkunft, Ausbildung usw. klären.