Hausübergabe an Nichte, wie werden die anderen Nichten und Neffen entschädigt?

5 Antworten

Du verwechselst hier " eigene Kinder / Erbe / Pflichtteil " mit " nur " Nichten und Neffen !

Letztere können zu Lebzeiten beschenkt werden oder nach dem Tod erben, müssen es aber nicht !

Da es nicht deine Kinder sind, müssen die anderen Nichten und Neffen nicht entschädigt werden. Aber dass sie sauer auf dich und deine Nichte werden, da kannst du Gift drauf nehmen. Aber letztendlich ist das deren Problem.

Hallenstein
Fragesteller

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die meisten gehen doch in die Richtung das den übrigen Nichten und Neffen nichts zusteht.

Für mich ist es eine Vergewisserung und ich wei8 wie ich die Sache angehen kann.

Vielen Dank nochmals,

Das ist echt eine zu dürftige Anfrage. Da gibt es bestimmt noch weitere Hintergrundinformationen, oder?

Wenn es auch andere Nichten und Neffen gibt, habe die doch bestimmt auch noch Eltern die erbrechtlich gesehen eher zum Zuge kommen könnten.

Was dürfen wir denn unter Hausübergabe verstehen?

Ist vielleicht eine Schenkung gemeint?

Als Entschädigung wird den anderen Nichten und Neffen dann eine lange Nase gedreht. Sonst gibt es nix.

Warum sollten sie entschädigt werden?

Damit Nichten und Neffen irgendwas zusteht, müssen schon einige (Großeltern, Elternteil) sterben.

Bei einer - wie du schreibst - "Hausübergabe" (zu Lebzeiten) an einen Enkel haben die anderen Enkel nichts zu melden.