Ich habe keine Kinder und von meiner Verwandschaft sind nur noch Nichten und Neffen übrig, wer muss zahlen , wenn ich in ein Pflegeheim komme?

3 Antworten

Niemand! Unterhaltspflicht besteht nur bei Verwandten in gerader Linie.

Allerdings: Wenn Du Vermögen verschenkt hast und dann bedürftig wirst, kann man den Beschenkten unter gewissen zeitlichen Begrenzungen auf Rückgabe der verschenkten Werte in Anspruch nehmen. Dieser Rückgabeanspruch wird dann von den Sozialbehörden stellvertretend für den Schenker geltend gemacht sofern Sozialleistungen gewährt worden sind.

Danke für den Stern!

wie ist es, wenn der im Pflegeheim lebende Onkel verstirbt, man als Neffe bzw. Nichte erbt, kann man dann von den Sozialkassen zur Zahlung herangezogen werden?

Zahlen müssen:

Zuerst die Pflegeversicherung, danach Du selbst.

Wenn das nicht reicht, der Staat.