Hauskauf - wie vorgehen bei staatlicher Förderung?

1 Antwort

Es gibt staatliche Förderungen in zwei Geschmacksrichtungen:

  • Darlehen zu vergünstigten Konditionen und ggf. ein Teilschulderlass, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind (Beispiel: KfW-Darlehen)
  • Zuschüsse zu Maßnahmen, die dafür qualifizieren (Zuschüsse der Bundesländer für Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz)

Je nach der Art der Maßnahmen sind die Formen von Darlehen oder Zuschüssen vorgegeben. Sondertilgungen bei KfW-Darlehen sind i.d.R. nicht möglich, ohne dass Vorfälligkeitskosten anfallen - das liegt weniger an der KfW, sondern an der Konstruktion mit den eigenlich darlehensausgebenden Banken, über die die KfW-Darlehen laufen.

Für die Fördermaßnahmen bestehen teilweise gegenseitige Ausschlüsse, die Kombinationen untersagen.

Für viele der Maßnahmen benötigst Du ohnehin eine Energieberatung. Energieberater sollten die Förderlandschaft kennen und sinnvolle Vorschläge zur Nutzung der Möglichkeiten geben können. Nimm doch mal Kontakt zu Deiner lokalen Energieagentur auf.

Valey
Fragesteller

Vielen Dank