Wie läuft eine Übertragung eines WOP-Bausparvertrages an eine Person, die nicht förderfähig ist?

1 Antwort

Eine Übertragung eines Bausparvertrages ist nur auf enge Verwandte und Familienmitglieder möglich.

Die Wohnungsbauprämie hast du aufgrund deines versteuerten Einkommens erhalten.

Eine Verfügung vor Ablauf der Bindungsfrist über das Bausparguthaben - sei es durch vorzeitige Auszahlung (nach Zuteilung), durch Rückzahlung (Kündigung des Vertrages vor Zuteilung), durch Abtretung (Verkauf oder Schenkung) oder durch Beleihung (Abtretung oder Verpfändung der Ansprüche zur Sicherung eines Darlehens) - ist nur in Härtefällen nicht prämienschädlich, das heißt, die Wohnungsbauprämie muß zurückgezahlt werden.