Frage von Babytreff, 140

Nach Tod der Schwiegermutter muss mein Schwager uns 25.000 € zahlen, da sein Erbe mehr Wert hat, das hat auch mit dem Baukostenindex zu tun, was ist das genau?

Meine Schwiegermutter hat in einem Erbvertrag beide Söhnen je ein Haus vererbt. Das das eine aber viel mehr Wert hat muss mein Schwager uns 25000 €( damals festgelegt) Auszahlen. Das Geld erhöht oder vermindert sich durch den aktuellen Baukostenindex. wie bekomme ich raus wieviel das ist. Mit den Info Seiten kann ich als Laie nicht viel anfangen. Vielen Dank für eure Hilfe

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für erbrecht, 140

Dann sieh mal hier:

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Indikatoren/Konjunkturindikatoren/Preise...

Wenn das Testament im Jahr 2000 entstand udn der Erbfall 2014 war, wäre wie folgt zu rechnen:

25.000,-/85,9 * 109,2 = 31.781,14 Euro

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten