Frage von FrankOzean, 990

Warum führt die Postbank an den Montagen keine Überweisungen durch?

Hallo liebe Finanzliebenden. Ich habe eine Frage: Warum führt die Postbank an den Montagen keine Überweisungen durch?

Antwort
von Primus, 910

Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass sich Postbeamte erst von dem Wochenendstress erholen müssen, bevor sie langsam wieder zur Hochform auflaufen ;-))

Die Postbank selbst sagt zum Thema Überweisungen folgendes:

Die Fristen für die Dauer einer Überweisung sind für alle Banken einheitlich gesetzlich geregelt. Alle Banken buchen das Geld dem Empfänger am gleichen Tag gut, an dem es eingeht.

Innerhalb Deutschlands und des gesamten Europäischen Wirtschaftsraumes dauert eine Überweisung
- 1 Tag bei Überweisungen in Euro ohne Beleg
- 2 Tage bei Überweisungen in Euro mit Beleg
- 4 Tage bei Überweisungen in einer anderen Währung. Egal ob mit Beleg oder ohne.
Außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes
- unbeschränkt. Hier ist die Dauer nicht geregelt.

Die Frist berechnet sich nach Bankgeschäftstagen. Samstage, Sonntage und Feiertage (wie Heiligabend und Silvester) zählen nicht dazu.

Antwort
von LittleArrow, 822

Keine Ahnung, wie und wann Du Deine Überweisungen ausführen läßt. Vielleicht mit Überweisungsträger aus Papier, per Internet oder Banking Software? Und um wieviel Uhr übergibst Du Deinen Auftrag an die Postbank?

Leider keine hilfreichen Informationen in Deiner Fragestellung. Was sagt denn die Postbank dazu? Hast Du die Telefonnummer?

Ich habe bislang keine Probleme mit Banküberweisungen vom (Post)Bankkonto an Montagen festgestellt.

Antwort
von Hauseltr, 724

Zitat: Wann immer der erste auf einen Freitag oder Samstag fällt kommt das Geld am Dienstag in der Früh und niemals am Montag.

Viermutlich liegt das Problem am Absender und nicht an der Postbank. Da würde ich erst mal nachforschen, wann und um welche Uhrzeit die Überweisung bei der Absenderbank getätigt wird.

Antwort
von Rolf42, 659

Deine Behauptung kann ich nicht bestätigen.

Vor ein paar Wochen hatte ich z.B. eine Überweisung, die an einem Montag von einem Netbank-Konto ausging und noch am gleichen Tag auf meinem Postbank-Konto gutgeschrieben wurde.

Das Problem liegt vermutlich eher auf der Seite des Absenders bzw. dessen Bank.

Antwort
von Privatier59, 593

Die Postbank macht viel Mist. Eine Montagsphobie gehört aber nicht dazu. Bei mir wird auch an Montagen gebucht. Gehörst Du etwa zu den Fossilien die papiergebundene Überweisungsaufträge aufgeben? Die liegen dann oft montags irgendwo herum weil die Faulpelze von der gelben Post montags ungern arbeiten (und an den anderen 6 Wochentagen noch ungerner).

Antwort
von Angelsiep, 539

Kann ich so nicht bestätigen.

Habe gestern nachmittag 13:00 online einen hohen 4-stelligen zur comdirect

überwiesen.

Wurde noch am gleichen Tag gutgeschrieben.

Antwort
von FrankOzean, 533

Also ich muss hier erstmal festhalten das es nicht darum geht jemanden Geld zu schicken, sonder das man Geld überwiesen bekommt. Wann immer der erste auf einen Freitag oder Samstag fällt kommt das Geld am Dienstag in der Früh und niemals am Montag.

Das ist die Komplikation die ich nicht verstehe und die mich jedes mal Nerven kostet, wann immer das auftaucht.

Kommentar von LittleArrow ,

die mich jedes mal Nerven kostet, wann immer das auftaucht.

Mich kostet Deine Fragestellung auch Nerven, weil der Sachverhalt Deiner Eigenantwort nur noch wenig mit dem Deiner Fragestellung zu tun hat.

Im übrigen: Der Überweisungsauftrag vom Samstag wird erst am nächsten Werktag also am Montag ausgeführt. Der Überweisungsauftrag vom Freitag Nachmittag ebenfalls. Weißt Du denn nicht genau, wann der Auftrag an die überweisende Bank ging?

Kommentar von ffsupport ,

Liebe/r FrankOzean,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten