Frage von medimike, 1.182

Bei welchen Banken werden Überweisungen schnell gebucht?

Bei welchen Banken werden Überweisungen sofort gebucht und sind beim Empfänger auch innerhalb von max 1std auf dem Konto? Alle Überweisungen von einem Postbank zu einem anderen Postbank Konto stehen innerhalb weniger minuten auf dem Empfänger Konto zur verfügung(auch an Sonn- Feiertagen). Bieten das auch andere Banken an? Oder zumindest dass es inerhalb weniger Stunden ohne EXTRAKOSTEN (also keine expressüberweisung) übertragen wird? Speziell würde mich das für die DKB, Cashgroup Banken oder Sparkassen interessieren. Gibt es auch Banken bei denen dies zu/von anderen Banken ohne extrakosten möglich ist?

Mfg Michael (google wurde bemüht)

Antwort
von Privatier59, 862

Innerhalb ein- und derselben Bank wird eine Online-Überweisung sofort gebucht, allerdings mit Wertstellung zum nächsten Bankarbeitstag. Das ist also nicht nur bei der Postbank so. Verläßt die Überweisung aber die Bank, gibt es nirgendwo eine Möglichkeit ohne eine gebührenpflichtige Expressüberweisung den Vorgang zu beschleunigen.

Antwort
von mecrei, 1.003

Bei der Commerzbank funktioniert so eine schnelle Überweisung nicht mal vom Tagesgeld-Unterkonto auf das Hauptkont. Aber innerhalb der DKB geht es sofort - live erlebt an einem Sonntag Abend (es wird zwar mit Buchungstag / Valuta Montag gebucht, so dass man im Nachgang nix mehr davon sieht - aber das ist ja egal, oder?)


Antwort
von Rolf42, 954

Grundsätzlich werden Überweisungen innerhalb derselben Bank oder Bankengruppe schneller ausgeführt als Überweisungen zwischen verschiedenen Banken. Das liegt daran, dass der Datenaustausch zwischen verschiedenen Banken nicht ständig online stattfindet sondern als Stapelverarbeitung innerhalb bestimmter Zeitfenster durchgeführt wird.

Eine Bank, von der aus eine Überweisung in jedem Fall innerhalb von einer Stunde beim Empfänger ist, gibt es daher nicht. Man kann die Laufzeiten aber dadurch optimieren, dass man mit mehreren Konten bei verschiedenen Banken arbeitet und je nach Empfängerbank entscheidet, welches man für die Überweisung verwendet.

Die DKB arbeitet übrigens mit dem gleichen IT-Dienstleister wie die Sparkassen, deswegen werden Überweisungen von der DKB auf Sparkassenkonten auch recht schnell gutgeschrieben. Die Zugehörigkeit zur Cash Group hat dagegen keinen Einfluss auf die Überweisungslaufzeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community