Halbwaisenrente?

2 Antworten

Die Halbwaisenrente kann man beantragen wenn der Kindsvater mind. 5 Jahre in die deutsche Rentenversicherung eingezahlt hat.

Halbwaisenrente 2021 ▷ Höhe | Dauer | Voraussetzungen (unterhalt.net)

Wicca55
Fragesteller

Danke, das wissen wir, aber Sie (nicht verheiratet) lebt in Afrika, der Vater in Deutschland (hier ist gestorben ). Wir wissen nicht wie soll beantragen.... ich möchte nur helfen. Das Baby 1 Jahre alt

Schubert610  27.11.2021, 20:43
@Wicca55

Ihr müßt euch mit eurer Frage am besten an die zuständige Rentenversicherung (z.B. LVA, Knappschaft ect) des verstorbenen Vaters richten.

War die Freudin verheiratet - wenn nicht, wurde die Vaterschaft anerkannt? Wurde seitens des Kindsvaters die Mindestanwartschaftszeit in der dt. Rentenversicherung erfüllt?

Dann kann auch HWR beantragt werden.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Formulare/DE/Formularpakete/01_versicherte/02_rente/_DRV_Paket_Rente_Waisenrente.html

Wicca55
Fragesteller

Vielen Dank ich werde nachschauen

Wicca55
Fragesteller

War nicht verheiratet, die Vaterschaft wurde anerkannt