Habe für meine EX ein Handy finanziert (auf mein Namen!) Sie weigert sich nun zu zahlen. Wie komme ich LEGAL an MEIN Handy oder dass SIE die Raten weiter zahlt?

2 Antworten

Ok - die rechtliche Lage ist relativ klar. Es ist entweder ein Geschenk gewesen - dann kannst Du es aufgrund der Trennung (je nach dem wer Schuld ist) zurück fordern. Oder es war eine Leihgabe dann kannst Du es auch zurück fordern.

Aber zwischen Recht haben und Recht bekommen stehen nun mal die Rechtsanwälte und Gerichte. Und da ist die Frage was Du bei jemandem der praktisch Pleite ist erreichen kannst.

Selbst wenn Du zu einem Anwalt gehst und der klagt und gewinnt ist inzwischen das Handy alt und Du hast die ganze Zeit gezahlt. Und die Forderung (die Raten) kann sie sowieso nicht bezahlen. Und das wars dann.

Der einfachste Weg wäre natürlich ihr einfach das Handy wegzunehmen. Du hast es gekauft. Der Vertrag läuft auf Deinen Namen also müsste sie beweisen,  dass es ihr (aufgrund einer Schenkung) gehört. Und das könnte sie nur wenn Du ihr evtl. mit einer Geburtstagskarte oder vor Freunden erklärt hättest : Hier schenke ich Dir das Handy. Aber die Wegnahme erfordert natürlich erfordert das physischen Kontakt.

Ich persönlich würde es als Erfahrung abbuchen. Man lebt und lernt und eine der Lehren ist nun mal aufzupassen wenn man Sex mit Geld vermischt. Weil abhaken und einfach zu zahlen erlaubt Dir vorwärts zu schauen und sich auf Dein Leben und nicht auf die Vergangenheit zu konzentrieren.

Aber ich weiß es fällt einigen Leuten schwer einfach solche Dinge geschehen zu lassen also kannst Du auch dem Geld hinterher laufen.

Da wird aber Wort gegen Wort stehen. Deine Ex wird behaupten, Du hättest ihr das Handy geschenkt. Hast Du Möglichkeiten, diesen Verdacht zu wirderlegen? Hat sie Dir zum Beispiel in der Vergangenheit gezahlte Raten mal nachweisbar erstattet?