16000 Euro Kredit mit 100 Euro abbezahlen

5 Antworten

Vertragsänderungen bedürfen der Zustimmung aller Parteien, d.h. hier kannst Du nicht einfach vergessen werden. Kontaktiere die Bank und bestehe auf einer Klärung.

16.000 EUR zu 7,5% (Consumer-Kredit) wären 100 EUR im Monat. Wenn Dein Zinssatz unter 7,5% liegt, dann wird ein minimaler Betrag noch getilgt. Wenn der Zinssatz bei 7,5% liegt, dann zahlt Dein Ex-Ehemann gerade noch die Zinsen, tilgt aber nicht.

Sprich mit der Bank und übernimm die Hälfte des Darlehensvertrags, d.h. 8.000 EUR. Dann kann Dein Ex-Mann selbst die Raten wählen wie er das beliebt und es berührt Dich nicht. Wenn die Schulden gemacht wurden für eine Anschaffung, die nun in seinem Besitz ist bzw. er für die Rückzahlung des Darlehens alleine verantwortlich ist, dann soll die Bank das Darlehen auf ihn umschreiben und Du bist auch raus.

Eigentlich klärt man solche Details im Scheidungsverfahren, damit nachher keine unnötigen Gesamtschuldnerschaften und gemeinsamen Vermögenspositionen der geschiedenen Eheleute übrig bleiben.

Genau! Appropos Scheidungsverfahren. Eins macht mich dennoch stutzig. Wenn bisher 7 Raten a 300,- Euro und evtl. 1-2 Raten a 100,- Euro gezahlt worden sind, dann wäre der Kredit vor etwa 9-10 Monaten abgeschlossen worden. Wenn du nun von deinem Ex-Mann sprichst und unter der Berücksichtigung des Trennungsjahres, dann müsste der Kredit nach der Trennung und somit im Trennungsjahr abgeschlossen worden sein. Oder ist es dein zukünftiger Ex-Ehemann und ihr seit noch nicht geschieden und derzeit im Trennungsjahr? Nur mal so am Rande gefragt.

Hallo,

1.) das sollte alles im Vertrag stehen. Aber es ist unwahrscheinlich, dass er das alleine ändern durfte.

2.) Wenn das ein Konsumentenkredit ist, dürfte der Zins so hoch sein, dass 100 EUR im Monat = 1200 EUR im Jahr gerade für die Zinsen reicht. Von Abzahlung kann dann keine Rede mehr sein. Der Zinssatz sollte auch im Vertrag stehen.

Er zahlt alleine ein ?

  1. Es dauert genau so lange, wie bei Abschluss des Kreditvertrags, wenn dein Ex 100,-€ im Monat zahlt und du die restlichen 200,-€.

Wie bist du denn mit deinem Ex-Mann bezüglich der Abzahlung verblieben? Wie ist deine Beteiligung an der Abzahlung? Ich denke mal, dass dein Ex-Mann den Vertrag bzw. die Ratenzahlung von 300,- Euro auf 100,- Euro durchaus ändern kann, sofern die Bank mitspielt. Allerdings dürfen dir die dadurch entstehenden Mehrkosten an Zinsen nicht angelastet werden. Wie bereits genannt, wird der Kredit bei einer monatlichen Rate von 100,- Euro wenig bzw. in etwa 50-60 Jahren getilgt. Daher ist mir das Einverständnis der Bank unverständlich. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich den Kredit splitten. Jeder Partner sollte seinen Anteil alleine Tilgen.

Da ist irgendetwas faul - eigentlich darf kein Finanzinstitut einen laufenden Vertrag ohne die Zustimmung aller Vertragspartner ändern !!!

Du solltest mit deinem Vertrag den Kreditgeber befragen und ggf. über die Verbraucherbe3ratung einen Anwalt einschalten.