Frage von rori47, 112

Grundsicherung als Rentner mit Haus

Meine Frau und ich haben als Brutto Rente zusammen 1040 €. Von diesem Geld müssen wir alle Ausgaben bestreiten. Wir haben auser einem Haus kein Vermögen und keine Rücklagen. Haben wir Anspruch auf irgendwelche Zuschüsse?

Antwort
von Primus, 110

Das sieht schlecht aus für Euch, denn als Faustregel gilt: Wenn Euer gesamtes Einkommen unter 764 Euro liegt, solltet Ihr prüfen lassen, ob ein Anspruch auf Grundsicherung besteht..

Antwort
von imager761, 98

Mit diesen Werten nicht. Davon müssen andere sogar noch Miete bestreiten :-O

Entsprechende Grundbedarfsrechner findet man im Netz.

Im Fall der anrechenbaren Schwerbehinderung "aG" und/oder außergewöhnliche hoher Heizkosten käme man allenfalls in die Nähe eines Bedarfs - den sollte man mit allen Unterlagen mal beim Amt genau herausfinden.

G imager761

Antwort
von Lissa, 81

Vielleicht besteht die Möglichkeit, Lastenzuschuss zu beantragen:

http://www.biallo.de/finserv/rechnerinframe/Soziales/Lastenzuschussrechner.php

Antwort
von Juergen010, 80

Lasst Euch nicht entmutigen. Ggf. besteht tatsächlich ein Anspruch auf Grundsicherung.

Inbesonders die Kosten (Schuldzinsen, Steuern, Nebenkosten) für Euer Haus können Berücksichtigung finden. Selbstverständlich aber auch die notwendigen Heizkosten.

Schaut dbzgl mal hier:: http://www.sovd.de/fileadmin/downloads/broschueren/pdf/grundsicherung.pdf

Seite 15 / 16 der Broschüre. Auch der Rest der umfangreichen Schrift ist recht interessant und bietet eine gute Orientierungshilfe.

Kommentar von Primus ,

Na wenn dem so ist, wünsche ich dem Fragesteller viel Glück :-))

Antwort
von Rentenfrau, 75

Hallo rori47, der Regelsatz für beide Ehegatten beträgt 687,60 Euro (90 % von 382 Euro x 2) hinzu kommen eigentlich noch die Kosten für die Unterkunft dazu, da Ihr ein Haus habt, würden hier nur Heiz- und Nebenkosten übernommen werden, es sei denn, Ihr zahlt noch ein Hausdarlehen ab. Wenn Ihr Euer Haus schon abbezahlt habt, dann sehe ich nicht viel Spielraum für eine Grundsicherung im Alter, aber Ihr könntet Wohngeld für Eigenheimbesitzer versuchen zu beantragen.

Antwort
von Privatier59, 64

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community