Grunderwerbsteuer 90/10?

2 Antworten

Die Lösung Deiner Frage hat @orgel Dir schon gegeben. Jeder Käufer zahlt für seinen Anteil am Kauf Grunderwerbsteuer, or eben nicht.

Bei 90:10, würdest Du für Deine 180.000,- Kaufpreis (aus Deinem Beispiel) keine Grunderwerbsteuer zahlen, Dein Freund für seine 20.000,- Kaufpreis schon.

Nun stellt sich aber eine ganz andere Frage, nämich wäre es nicht besser, wenn Dein Freund Geld dazu gibt, dass er es Dir leiht und lieber eine Grundschuld zur Absicherung eingetragen wird?

Solltet Ih Euch mal verkrachen, würdest Du dann bei der Übernahme von ihm auf den dann fälligen Betrag nochmal die Grunderwerbsteuer zahlen.

Solltet Ihr mal heiraten, dann kannst Du ihm noch immer einen Teil des Hauses schenken, das wäre dann schenkungs- und grunderwerbsteuerfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Freund muss nur für seinen Anteil die Steuer bezahlen, der Verkauf an dich als Tochter ist steuerfrei. Es kommt aber darauf an, ob die 200.000 auch in etwa dem tatsächlichen Verkehrswert der Immobilie entsprechen, sonst könnte zusätzlich noch Schenkungssteuer anfallen. Auch für dich, je nach Wert des Hauses.