Grundbucheintrag nach Todesfall?

2 Antworten

Kann ich unseren beiden leiblichen, erwachsenen Kindern nun den Grundbuchanteil meines Mannes überschreiben lassen?

Wenn der Verstorbene keine weiteren - vor- oder außerehelichen - Kinder hatte, welche zumindest einen Pflichtteilsanspruch hätten, kannst Du eine solche, notariell zu beglaubigende Schenkung vornehmen.

Andri123  17.01.2024, 16:00

Auch mit Pflichtteilsanspruch entsteht kein Miteigentum am Grundstück. Pflichtteil wäre in Geldwert auszuzahlen.

Es wäre aber vielleicht ungünstig, wenn man erst ein halbes Haus verschenkt und dann innerhalb von 3 Jahren bemerkt, dass man (bei einem dritten Kind) einen Betrag von 1/12 vom halben Hauswert auszahlen muss.

5
Von Experte wfwbinder bestätigt

Das geht und der Notar, zu dem man dann zwingend gehen muss, bereitet alle notwendigen Erklärungen vor und besorgt die dazu erforderlichen Unterlagen.

wfwbinder  17.01.2024, 12:53

Genau und mehr kann man dazu auch niht sagen.

2
Privatier59  17.01.2024, 20:04
@wilees

Nun ja, wie Andri schon geschrieben hat ist das eine notleidende Zufügung.

0