Grundbucheintrag nach Todesfall?

2 Antworten

Kann ich unseren beiden leiblichen, erwachsenen Kindern nun den Grundbuchanteil meines Mannes überschreiben lassen?

Wenn der Verstorbene keine weiteren - vor- oder außerehelichen - Kinder hatte, welche zumindest einen Pflichtteilsanspruch hätten, kannst Du eine solche, notariell zu beglaubigende Schenkung vornehmen.

Andri123  17.01.2024, 16:00

Auch mit Pflichtteilsanspruch entsteht kein Miteigentum am Grundstück. Pflichtteil wäre in Geldwert auszuzahlen.

Es wäre aber vielleicht ungünstig, wenn man erst ein halbes Haus verschenkt und dann innerhalb von 3 Jahren bemerkt, dass man (bei einem dritten Kind) einen Betrag von 1/12 vom halben Hauswert auszahlen muss.

Von Experte wfwbinder bestätigt

Das geht und der Notar, zu dem man dann zwingend gehen muss, bereitet alle notwendigen Erklärungen vor und besorgt die dazu erforderlichen Unterlagen.

wfwbinder  17.01.2024, 12:53

Genau und mehr kann man dazu auch niht sagen.

Privatier59  17.01.2024, 20:04
@wilees

Nun ja, wie Andri schon geschrieben hat ist das eine notleidende Zufügung.