Girokonto ausversehen bei der Sparkasse überzogen. ist es schlimm?

6 Antworten

Da du noch nicht volljährig bist, bist du auch nicht kreditfähig. Aber es gibt Banken (meist kleine Sparkassen und Volksbanken), die geringe Überziehungen auch bei Minderjährigen kurzfristig dulden, vor allem wenn die Eltern auch Kunden bei der Bank sind.
Wenn die Bank das bei dir also tatsächlich geduldet hat, dann hat das keine negativen Konsequenzen und ist auch nicht „schlimm“. Du darfst dich aber nicht darauf verlassen, dass man die Überziehungen auch beim nächsten mal duldet, darauf hast du keinen Anspruch.

Du zahlst etwas Zinsen und gut ist. Meine Bank hat früher, als ich Minderjährig war, angerufen, wenn es nach 3 Tagen nicht ausgeglichen war.

Nein. Dann wird der Preis für den „Dispo“ erhoben (etwas über 10 %).

Derart geringe und kurzfristige Ueberziehungen haben keine Folgen und die Zinsen bewegen sich auch bei geduldeten Ueberziehungen (also ohne Disporahmen) im niedrigen Centbereich.

Das Überziehen deines Girokontos bei der Sparkasse kann verschiedene Konsequenzen haben, die du beachten solltest. Zunächst einmal können hohe Zinsen und Gebühren anfallen, die sich schnell ansammeln und deine Schulden erhöhen können. Die Zinssätze für Dispokredite liegen oft über 10% pro Jahr, und wenn du dein Konto über den vereinbarten Disporahmen hinaus überziehst, können die Zinsen noch höher sein, etwa bei 15% pro Jahr.

Eine Möglichkeit, finanziellen Problemen vorzubeugen, ist das Festlegen eines Überziehungslimits für dein Konto. Ein überzogenes Konto führt nicht sofort zu einem negativen SCHUFA-Eintrag, aber wenn das Konto ohne Dispokredit oder über den vereinbarten Disporahmen hinaus dauerhaft überzogen wird und du auf Schreiben der Bank nicht reagierst, könnte das passieren.