Gibt das Unternehmen Buhl Data Service Daten aus meiner Steuererklärung an den ARD ZDF Beitragsservice weiter?

4 Antworten

Nein das kommt nicht von Buhl Data. Das kommt vom Finanzamt. Ich hatte das auch als Selbständiger in der Vergangenheit, obwohl kein Gewerbe mehr seit vielen Jahren angemeldet war. Aber Umsatzsteuerpflichtig. Hatte ich abgemeldet, weil ausschließlich als Subunternemer tätig und mit Photovoltahik-Anlage.

Die wollten einen zusätzlichen Beitrag haben.

Ich hatte dehnen geschrieben, das ich weder ein Externes Büro habe, noch einen Firmenwagen (wg. Autoradio), noch Baustellenradio und schließlich bereits seit jahrzehnten Beträge zahle. Damit das auch so bleibt und ich keine Anwälte beschäftigen muss und somit weiterhin Geld habe zu zahlen, sollten sie mich in Ruhe lassen. Ich könne das Geld auch zu Anwälten geben.

Erfolg nie wieder was gehört.

Glückwunsch als Freiberufler bekommst Du ja die Energiepauschale 2x (1x vom Renten-Versicherungsträger 1x vom Finanzamt). Freu Dich drauf!

War bei mir ebenfalls so, obwohl ich nur noch Selbstständig war wg. Photovoltahik-Anlage.

hildefeuer  31.10.2023, 11:45

Das ganze geht wohl auf ein Gerichtsurteil aus 22 betr. eines Autovermieters zurück. Der muss zahlen.

Buhl dürfte diese Daten nicht weitergegeben haben und auch Deine Softwareinstallation von WISO auf Deinem Rechner hat keine Lücke, die automatisch etwas an den Beitragsservice meldet.

Wenn Du freiberufliche Einkünfte hast, dann bist Du als Freiberufler erfasst. Auf mysteriösen Wegen gelangen solche Daten von Auskunfteien zum Beitragsservice. Auf diese Option wurde sogar in einem Urteil des BVerwG von 2016 (Randnummer 52) hingewiesen: https://www.bverwg.de/071216U6C49.15.0

Nein, Buhl gibt keine Daten weiter!

Aber Ämter und Behörden tauschen untereinander Daten aus.

Und der Beitragsservice greift ebenfalls auf Daten der Ämter und Behörden zu.

Und irgendwo wirst Du ja mit Sicherheit bereits als Freiberufler geführt!