Gewerbe steuerliche Erfassung verspätet abgeben?

3 Antworten

Versuche es einfach später noch einmal ohne Bankdaten. Ich bin in den letzten Tagen mehrfach auf dieses Problem angesprochen worden. Da es sich hier nicht um eine Pflichtangabe handelt, vermute ich einen Fehler im System. Ansonsten rufst du am Montag beim FA an und bittest um eine Fristverlängerung.

"Allerdings muss ich dort auch meine Kontodaten angeben, ohne die kann ich die Erfassung nicht abschicken."

Sorry, Blödsinn!

Die Erfassung lässt sich auch ohne Kontodaten versenden!

Malti333  13.10.2023, 15:46

Das habe ich in den letzten Tagen vermehrt zu hören bekommen, scheint entweder ein Fehler oder eine Neuerung bei ELSTER zu sein.

Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung muss man zwingend elektronisch übermitteln (über Elster.de, da muss man sich registrieren, das dauert ein paar Tage), und zwar an sich innerhalb eines Monats nach Aufnahme der Tätigkeit. Eine verspätete Übermittlung wird aber i.d R. keine Folgen haben. Eine Kontovwrbindung MUSS man darin allerdings nicht angeben, das kann man nachholen.

Die Erlaubnis des Gerichts liegt Dir also vor?