Gesamtrückzahlung berechnen bei Kredit?

1 Antwort

Du könntest zunächst mal diese Formel zum Berechnen der Gesamtrückzahlung Deines Beispiel-**Ratenkredites** verwenden, um ihre Richtigkeit zu prüfen:

€175000 * (20+1) * 10 =  €36.750.000

Dies kann also schlecht das Ergebnis sein, da es unter der Kreditsumme liegt. Das Rechenergebnis ist allerdings die Zinssumme für die 20 Jahre. Zurückzuzahlen sind also €136.750.000.

Die Formel dafür lautet €100.000.000 * (1 + (20+1)/2 * 3,5%). Darin ist der Teil *(20+1)/2* die *mittlere Kreditlaufzeit* für einen Ratenkredit mit jährlicher Zins- und Tilgungsratenzahlung.

Bei halbjährlichen Zahlungen für Zinsen und Tilgung bei einem Ratenkredit ist die Formel zu modifizieren, was Deine eigenen Zweifel an der Eignung für ähnliche Fragestellungen bestätigt:-)

redland
Fragesteller

Vielen Dank! Du hast außerdem einen Abschreibfehler meinerseits entdeckt: Anstatt Gesamtrückzahlung hätte Gesamtzinszahlung vor der Formel stehen sollen. Ansonsten hätte ich noch die Kreditsumme addieren müssen, damit sie wieder stimmt. Noch mal, vielen Dank für die richtige Formel und für das Auffinden des Abschreibfehlers!

Tina34  07.02.2016, 20:11

und wieder hast du jemanden glücklich gemacht in dem du ihm seine "Aufgaben" gemacht hast....

LittleArrow  07.02.2016, 20:17
@Tina34

Tina34, ich hoffe, Dich auch glücklich gemacht zu haben, indem Du auch etwas von der andersartigen Lösung hast;-)

Es wäre doch toll, wenn Ihr beide etwas davon habt.